Flugs kopiert

Joar, Mensch, das ist ja mal gar nicht schlecht, dass das „Abendblatt“ dabei war, „als die finnische Fluggesellschaft ‚Finnair‘ als erste Fluggesellschaft den Airbus A350 übernahm.“ Glückwunsch!

Warum das überhaupt bemerkenswert ist? Weil dieser Screenshot nicht von abendblatt.de stammt, sondern von Bild.de:

Das Portal berichtet heute über einen „SONDERFLUG DES LUFT-GIGANTEN“, denn der „Mega-Airbus besucht Hamburg“:

Der neue Lufthansa-Airbus A350-900, das weltweit modernste Langstreckenflugzeug, besuchte am Donnerstag-Vormittag mit einem Sonderflug die Hansestadt.

Wie da nun die frohe „Abendblatt“-Kunde reingerutscht ist? Vermutlich hat irgendein Bild.de-Mitarbeiter beim Text-Klauen nicht aufgepasst und beim Copyandpasten eben auch die Passage mit „Finnair“ übernommen. Auf abendblatt.de steht nämlich ebenfalls (Link mit Bezahlschranke):

Für die Lufthansa sei der Neuzugang eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres. Die A350-900 für 293 Passagiere sei das modernste und umweltfreundlichste Langsteckenflugzeug. Es verbrauche 25 Prozent weniger Treibstoff und sei beim Start wesentlich leiser als vergleichbare Flugzeugtypen.

Das Abendblatt war dabei, als die finnische Fluggesellschaft Finnair als erste Fluggesellschaft den Airbus A350 übernahm.

Die Bild.de-Redaktion mopst also einfach zwei Absätze beim „Abendblatt“, inklusive Rechtschreibfehler („Langsteckenflugzeug“), und vergisst, die Spur zu verwischen. Wir wollen an dieser Stelle nur noch mal daran erinnern: Bild.de geht derzeit mit einer wettbewerbs- und urheberrechtlichen Klage gegen „Focus Online“ vor, weil man sich nicht länger bieten lassen wolle, dass das „Burda“-Portal „systematisch exklusive Bezahl-Inhalte von BILDplus abschreibt“. Nun ist das Ausmaß, mit dem „Focus Online“ sich bei „Bild plus“ bedient, sicher noch mal ein anderes. Aber auch bei den zwei „Abendblatt“-Absätzen handelt es sich um Bezahl-Inhalte. Und abschreiben bleibt abschreiben.

Nachdem ein Twitter-User auf den Textdiebstahl hingewiesen hat, hat Bild.de die Passagen gelöscht.

Mit Dank an @DonTimoteoHH für Hinweis und Screenshot!