Ein „Stern“, der keinen Namen trägt

Neulich sind die Kandidaten von „Deutschland sucht den Superstar“ zusammen mit Fans in Köln mit einem Ausflugsdampfer gefahren. Sie trafen dabei auf Mark Medlock, der die RTL-Show vor zwei Jahren gewonnen hatte, sie darüber informierte, dass es nicht reiche, eine gute Stimme zu haben, und ihre öffentlichen Auseinandersetzungen mit den Worten „Das ist total die Kiddy-Scheiße“ verurteilte.

Das Online-Angebot des „Stern“ informiert seine Leser über diese bewegenden Ereignisse im Rahmen seiner aktuellen Berichterstattung über die Show in einem Filmbericht. Bemerkenswert daran ist, dass dieser Beitrag erstaunliche Ähnlichkeit mit einem Filmbericht hat, den das RTL-Magazin „Punkt 12“ zu dem Thema angefertigt hatte:

Genau genommen unterscheidet sich die stern.de-Version (links oben) von der RTL-Version (rechts oben) nur durch das „Stern“-Logo, die Einblendungen und den Schluss:

Das ist schon ein erstaunliches Vorgehen: Man nimmt ein Eigen-PR-Filmchen von RTL, entfernt den Absender, bappt den eigenen Namen drauf und gibt es als Journalismus aus?

Der „DSDS“-Beitrag ist nicht der einzige RTL-Film auf stern.de. Das Internetangebot des „Stern“ ist Kunde bei ContentFirst, einer Abteilung der RTL-Mediengruppe, die sich darauf spezialisiert hat, Beiträge der RTL-Sender weiterzuverkaufen. Zur Dienstleistung von ContentFirst gehört es, die Inhalte auf die Wünsche der Kunden zuzuschneidern. Für stern.de werden so zum Beispiel die RTL-Logos entfernt und durch „Stern“-Logos ersetzt.

Der Satz „im Auftrag von stern.de Digital TV“ bedeutet also nicht, dass die Inhalte im Auftrag von stern.de produziert wurden, sondern nur, dass sie im Auftrag von stern.de so neu verpackt wurden, dass sie aussehen, als seien sie im Auftrag von stern.de produziert worden.

Digital-TV-Leiter Ralf Klassen sieht in dieser Umetikettierung von Bewegtbildern grundsätzlich kein Problem. Die Verwendung dieses „DSDS“-Beitrags aber sei ein „Versehen“ gewesen, sagt er auf Nachfrage — der Produzent sei zu eng mit dem Inhalt verbunden: „Das war eine nicht gute Verwendung von RTL-Material.“

Das „DSDS“-Dampfer-Video hat stern.de jetzt entfernt.