Völker, klaut die Signale

Wo wir gerade über die Fotobeschaffer der „Bild“-Zeitung reden: Es gibt ja auch Positivbeispiele.

Nachdem etwa gestern von Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgegeben worden war, dass wahrscheinlich ein falsches Lichtsignal für das Zugunglück von Bad Aibling verantwortlich war, brauchte „Bild“ natürlich ein Foto davon, um so was schreiben zu können wie “Mit diesem Signal löste der Fahrdienstleiter das Unglück aus”.

Vermutlich brauchten die zuständigen Rechercheure nicht lang, um auf diese Seite zu stoßen:

Internetseite mit Fotos von verschiedenen Lichtsignalen, die an Bahnstrecken stehen

Dort sind (“Von Lokführern, für Lokführer & Interessierte”) verschiedene Lichtsignale abgebildet, wie hier mit dem Signalbild „Zs1“, das wohl auch in Bad Aibling eine Rolle gespielt hat.

Das Foto ist mit einem Copyright versehen (unten rechts), auch auf der Seite gibt es ziemlich eindeutige Copyright-Hinweise:

Informationen zum Copyright © Alle Bilder und Grafiken sind eigens für die Internetseite erstellt. Jegliche Weiterverwendung bedarf einer Zustimmung von TF-Ausbildung.de. Einige Originalbilder wurden von Dritten erstellt. Diese sind dann jewals auch beim Bild genannt. Kopieren der Grafiken, Bilder, Videos oder anderer Daten allerhöchstens zum privaten Gebrauch erlaubt. Die Dateien dürfen in keiner Weise verändert werden. Liebe Ausbilder... liebe Lehrer... Möchtet Ihr Bilder, Grafiken, Videos oder Dokumentationen in Unterrichten/Weiterbildungen benutzen oder zeigen, so benachrichtigt uns bitte. Nach einer Benachrichtigung sollte einer Verwendung nichts im Wege stehen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an ...

Und tatsächlich: Ein Mitarbeiter von „Bild“ meldete sich beim Betreiber der Seite und erklärte, dass sie das Foto gerne verwenden würden.

Und so …

Artikel bei Bild.de: 11 Tote bei Zug-Katastrophe von Bad Aibling - Mit diesem Signal löste der Fahrdienstleiter das Unglück aus [dazu das Foto von der Internetseite]
Artikel in der Bild-Zeitung: 11 Tote bei Zug-Katastrophe von Bad Aibling - Mit diesem Signal löste der Fahrdienstleiter das Unglück aus [dazu das Foto von der Internetseite]

Sogar überall mit korrekter Quellenangabe:

Foto: S.Thater/TF-Ausbildung

Alles ganz vorbildlich.

Bis auf einen kleinen Haken: Der Fotograf hat der Veröffentlichung gar nicht zugestimmt. Er hat nie auf die “Bild”-Anfrage reagiert. Bei Facebook schreibt er:

Moin zusammen! Gestern erreichte uns eine Anfrage des Axel Springer Verlags, ob man für einen Artikel bezüglich des Zugunglücks von Bad Aibling eines unserer Bilder verwenden könnte. Ohne lange zu überlegen wanderte diese Anfrage in den Papierkorb! Heute mussten wir feststellen, dass sie dennoch einfach das Bild verwendet haben. Ich sage es hier in aller Deutlichkeit: Wir haben dem NICHT zugestimmt und distanzieren uns ganz klar von einer derartigen 'Berichterstattung'! Wir hatten weder Einfluss auf diesen merkwürdigen Text, noch haben wir für die Verwendung Geld oder ähnliches erhalten, Wie das jetzt rechtlich zu bewerten ist müssen wir sehen...

Der Betreiber erklärte uns, er empfinde das (gerade durch die Namensnennung im Online-Artikel) als „sehr schädigend für meine Internetseite“, vor allem weil „in dem besagten Artikel so viele fachliche Fehler und wilde Spekulationen erschienen sind“. Er habe jetzt einen Anwalt kontaktiert.

Mit Dank an Totte.