iPhone 6, Report Mainz, Profimeinungskommentare

1. „SPIEGEL Online und der Phantom-Konvoi – Hysterie, Lügen und Heuchelei“
(nachdenkseiten.de, Jens Berger)
Die „Spiegel-Online“-Schlagzeile „Ukrainische Truppen greifen russischen Konvoi an“ in der Analyse: „Man spekuliert munter drauf los, überprüft Nachrichten nicht auf deren Wahrheitsgehalt, verbreitet mutwillig Hysterie und schürt damit das Feuer, aus dem ein Krieg zwischen West und Ost entfachen könnte.“

2. „Angebliche Gerichtsaffäre wird zur Petitesse“
(mainpost.de, Manfred Schweidler)
Ein Blick zurück auf die Auswirkungen des Berichts „Verdacht auf Parteilichkeit und Vetternwirtschaft bei Bußgeldvergabe“ des ARD-Politmagazins „Report Mainz“: „Eine Reihe von Opfern blieb zurück – und nicht zuletzt ein Stück journalistischer Glaubwürdigkeit. Nur wenige Schlagzeilen-Formulierer kamen später zu der Einsicht: Der Richter hatte vielleicht ein wenig unbekümmert Bußgelder vergeben, was zu einem falschen Eindruck führen konnte. Aber von Mauschelei konnte nie die Rede sein.“

3. „BILD Plus und das Geschaeft mit ‚exklusiven Fotos‘ eines Fakes des iPhone 6“
(mobilegeeks.de, Sascha Pallenberg)
Fotos hinter der „Bild-Plus“-Paywall, die angeblich ein Apple iPhone 6 zeigen: „Es handelt sich bei all diesen vermeintlichen Fotos des echten iPhone 6 um immer wieder die gleichen Modelle eines Fakes auf Android Basis, den man bereits seit Wochen auf Aliexpress.com bestellen kann.“

4. „Bomben auf Gaza: Ohne deutsche Medien – Jung & Naiv in Israel: Folge 192“
(youtube.com, Video, 40:17 Minuten)
Im Interview mit Tilo Jung fragt sich der freie Journalist Martin Lejeune, der die Bombardierungen des Gazastreifens durch die israelische Armee bei einer Familie dort erlebt hatte, warum öffentlich-rechtliche Medien in Deutschland kaum mit ihm zusammenarbeiten wollen. Zur Sprache kommt auch die Frage nach seiner Unabhängigkeit.

5. „Krude, kruder, am krudesten“
(taz.de, Deniz Yücel)
Deniz Yücel gibt Tipps, wie man einen „Profimeinungskommentar“ verfasst.

6. „Was für ein Pech mit dem Wetter! Ein PR-Trip des FC Bayern München im Live-Ticker“
(funkkorrespondenz.kim-info.de)