Fische, Frost, Grindelwald

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Tote Fische in den Briefkästen von ‚Blick‘-Journalisten“
(tagesanzeiger.ch, Stefan Hohler)
Ein Student war vor dem Bezirksgericht Zürich angeklagt, er habe eine Hetzkampagne gegen vier „Blick“-Journalisten mitveranstaltet. „Laut Anklageschrift soll der Schweizer die Journalisten ‚durch schwere Drohung in Schrecken oder Angst versetzt haben‘. Dies gilt vor allem für den Journalisten, der als ’stadtbekannter Kinderschänder‘ tituliert wurde. Der Mann habe sich zu Tode gefürchtet und sei deswegen für zwei Wochen in die Ferien gefahren.“ Inzwischen wurde der Angeklagte verurteilt, siehe dazu „26-jähriger FCZ-Fan verurteilt“ (nzz.ch, Michael Baumann).

2. „Mit dem Zweihänder gegen eine Unbequeme“
(oeffentlichkeitsgesetz.ch, Martin Stoll)
Der Pressesprecher des Schweizer Bundesamts für Landwirtschaft will der Journalistin Eveline Dudda keine Fragen mehr beantworten, sie solle sich zukünftig „direkt an den Rechtsdienst des BLW richten“. „Dass die Landwirtschaftsbeamten Dudda als Spezialfall behandeln, hat einen einfachen Grund. Journalistin Dudda ist in der Schweizer Landwirtschaftspresse eine der wenigen, die hartnäckig nachfragt.“

3. „Huffington Post: So schauen die ersten Daten zum Traffic aus“
(youdaz.com, Andreas Grieß)
Mehr als vergleichbare Portale erhält die „Huffington Post“ ihre Leser über Links, glaubt Andreas Grieß: „Dieser Wert spricht aber nicht dafür, dass huffingtonpost.de im Netz fleißig verlinkt wird, sondern offenbart viel mehr, dass die Seite extrem abhängig von anderen ist. Genauer gesagt: von zwei anderen Seiten, wie ein Blick auf die Top-Referrer zeigt. Mit großem Abstand sind hier nämlich AOL.de und Focus.de zu finden.“

4. „Kachelmann-Wetter: Wochenende, Winter, Gefahr durch Scheibenkratzen und fiese Friede“
(youtube.com, Video, 4:26 Minuten)
Jörg Kachelmann liest den „Bild“-Artikel „Regen! Schnee! Frost! Das Restjahr im Wetter-Check“ (ab 4:15 Minuten).

5. „Grindelwald“
(begleitschreiben.net, Lothar Struck)
Lothar Struck schreibt über seinen vor 100 Jahren geborenen Vater.

6. „An Opinion Piece On A Controversial Topic“
(junkee.com, Edward Sharp-Paul, englisch)