6 vor 9

Die Weltwoche weiss nicht, wo der Drudge Report im Internet zu finden ist und Kurt Beck wird zu einer zeitgemässen Medienregulierung aufgefordert. Unsere Presseschau.

1. „Das Blogismus-Problem“
(weltwoche.ch, Kurt W. Zimmermann)
Nach der Verbravung der Journalisten macht Kurt W. Zimmermann nun auch eine Verbravung der Blogger aus: „Das Netz ist mittlerweile so politisch korrekt wie die Leserbriefe im Lokalblatt. Sogar die Blogs, die früheren ungezogenen Kinder des Netzes, übertreffen sich inzwischen an gebremster Zivilisiertheit und unverbindlicher Banalität.“ Während dieses neuartige „Verlinken“ im Artikel in einem von drei Fällen tatsächlich klappt, verwechselt Zimmermann den Drudge Report mit der nicht sehr aktiven Website drudgeblog.com.

2. „Journalismus 2.0 – Welche Skills sind heute gefragt?“
(cyberwriter.twoday.net)
„Was muss ein Journalist heute beherrschen um im Internet-Umfeld bestehen zu können?“

3. „Die Psychotherapeuten der Ostdeutschen“
(sueddeutsche.de, Renate Meinhof)
„‚Die Menschen wollen doch einen Rest von Selbstwertgefühl‘: Super Illu ist Marktführer im Osten, weil man dort das zwanghaft Coole nicht mag.“

4. „Herr Beck, übernehmen Sie!“
(merkur.de, Thomas Vesting, 25.09.2008)
„Durch das Internet haben sie sich grundlegend verändert. Auf dem Stand von vorgestern ist dagegen die öffentliche Kontrolle von Fernsehen & Co. Was der Rundfunkpolitiker jetzt anpacken muss, ist eine zeitgemäße Medienregulierung.“

5. „Deutsche, kauft Hunde!“
(zeit.de, Harald Martenstein)
„Aus Anlass der aktuellen Wirtschaftskrise möchte ich pauschal eine Berufsgruppe kritisieren. Ich möchte mir neue Feinde machen. Der von mir kritisierte Berufszweig heißt ‚Wirtschaftsjournalist‘.“

6. „Bloggen als Therapie“
(stefan-niggemeier.de)
Medienjournalist Stefan Niggemeier wendet die „Nichtkommunikationsstrategie“ an, als er im Flugzeug überraschend auf Tita von Hardenberg trifft, über die er „ganz gemein“ geschrieben hatte. Um das nur im Ansatz traumatische Erlebnis zu verarbeiten, schreibt er, naheliegend, einen Blogeintrag.