Die Grünen, IOC, Dagger-Komplex

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Von Politik befreite Interviews mit Politikern. Im Politikteil. Wie seltsam.“
(debattiersalon.de, Marcus Müller)
Ein Interview der „Süddeutschen Zeitung“ mit Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir: „Es geht im Prinzip in wiederkehrenden Variationen um Macht, deren Abwesenheit (Opposition), Beliebtheit, sowie ob und wie lange man diese Opposition ertragen könne. 20 Fragen lang!“

2. „Medialer Hofknicks für Angela Merkel“
(cicero.de, Petra Sorge)
Angela Merkel erhält eine recht unkritische Berichterstattung, findet Petra Sorge: „Die Journalisten folgten damit unbewusst der PR-Strategie des CDU-Wahlkampfteams. Das will Merkel als ‚Menschen‘ zeigen – genau wie die ZDF-Doku übrigens – und präsentiert sie auf der Homepage so apolitisch wie noch nie: Mutti gärtnert, kocht, backt und liebt Kartoffelsuppe.“

3. „‚taz‘-Chefredakteurin verhindert kritischen Artikel über Grüne und Pädophilie“
(stefan-niggemeier.de)
Die „taz“ vom vergangenen Dienstag lasse den Vorwurf, „eine Art grünes Gegenstück zum ‚Bayernkurier‘ der CSU“ zu sein, nicht mehr ganz so abwegig erscheinen, schreibt Stefan Niggemeier. „Ganz im Stil eines Ronald Pofalla erklärte sie auf ihrer Titelseite die Diskussion um die pädophilen Verstrickungen der Partei in ihren Anfangsjahren für erledigt. ‚Aufgeklärt!‘ jubelte die ‚taz‘ in den Farben und mit dem Logo der Grünen“.

4. „Wie die Crowd Journalismus und (manchmal) exklusive Informationen finanzieren kann“
(jensweinreich.de)
Jens Weinreich vermisst Journalisten, die sich für die Wahl des IOC-Präsidenten am 10. September interessieren. „In fast jedes Fußball-Bundesligaspiel, oder eben für so ein Jux-Länderspiel wie gestern zwischen Deutschland und Paraguay, investieren deutsche Medien (insgesamt) viel mehr Geld und Ressourcen als in die Recherche und Berichterstattung zur, noch einmal, wichtigsten Personalie der deutschen Sportgeschichte.“

5. „Aufruhr am Dagger-Komplex“
(echo-online.de, Hans Dieter Erlenbach)
Neben dem Dagger Complex in Griesheim wird eine Drohne beschlagnahmt.

6. „So isses!“
(wahrheitueberwahrheit.blogspot.com.es, Thomas)