Nutzungsverhalten, RTL, Hamed Abdel-Samad

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Wettbewerbsexperte Justus Haucap: ‘Leistungsschutzrecht ist komplett gescheitert’“
(horizont.net, David Hein)
Justus Haucap beurteilt das Leistungsschutzrecht für Presseverleger: „Man kann eigentlich überhaupt nichts Gutes an dem Gesetz finden. Es trifft die Falschen und es hilft auch den Falschen. Es fördert die Rechtsunsicherheit und öffnet dubiosen Abmahnern ein neues Geschäftsfeld. Es ist sicher eines der schlechtesten Gesetze, das die Bundesregierung verabschiedet hat.“

2. „Ein Haus für die Bewohner des Internets“
(faz.net, Stefan Niggemeier)
Stefan Niggemeier schreibt über den aktuellen Zustand der Axel Springer AG. „Kai Diekmann hat seit einigen Jahren sichtlich den Ehrgeiz, sich mit der ‘Bild’-Zeitung den Respekt der Journalisten-Elite zu erarbeiten; doch trotz aller Recherche-Erfolge bleibt fast jeder seriöse Preis für das Blatt dann doch ein Eklat. Viele Journalisten bei Springer erleben einen großzügigen Arbeitgeber, aber nicht das Gefühl, dass das irgendjemand von außerhalb anerkennt.“

3. „10 Symptome für einen schleichenden Medienwandel“
(result.de, Sabine Haas)
Sabine Haas beobachtet, wie sich ihr eigenes Medien-Nutzungsverhalten verändert.

4. „Schlechte Sicht in den Süden“
(nzz.ch, Valerie Zaslawski)
Die Nachrichten-Auswahl der westlichen Medien: „Auch nach dem Ende des Kalten Krieges bestimmten weiterhin AFP, Reuters und AP die thematische Struktur der Auslandberichterstattung von Medien weltweit.“

5. „RTL zeigt Reue: Explosiv Weekend vom Partyschiff war nicht ‘sendertauglich’“
(wuv.de, Lisa Priller-Gebhardt)
RTL äussert sich zu einer von der Prüfgruppe der Jugendschutzkommission KJM beanstandeten Sendung: „Da gibt es nichts schönzureden. Die Sendung entsprach weder im Themenmix noch in der Bildsprache den internen Vorgaben des Hauses.“

6. „Hamed Abdel-Samad: Deutsch-ägyptischer Publizist“
(3sat.de, Video, 58:14 Minuten)
Frank A. Meyer spricht mit Hamed Abdel-Samad.