Was stinkt

„Fast 38 Prozent der Deutschen können mindestens einen ihrer Kollegen ’nicht riechen‘. Das belegt eine Online-Umfrage des Wirtschaftsmagazins ‚Junge Karriere‘.“

So steht es mit Datum vom 7.3.2005 auf Bild.de. Anschließend dann kommt in der (mit „Mir stinkt’s“ überschriebenen) Meldung die Unternehmensberaterin Catrin Lenfers zu Wort – und hernach geht’s auch schon flugs zu weiteren, interessanten Ergebnissen der erwähnten Online-Umfrage.

So weit, so gut und warum nicht.

Nur: Die Umfrage, über die Bild.de mit Datum vom 7.3.2005 berichtet, stammt zwar tatsächlich aus dem Wirtschaftsmagazin „Junge Karriere“, allerdings aus Heft 12/04, erschienen am 23.11.2004. Und die O-Töne der Unternehmensberaterin Catrin Lenfers hat Bild.de nicht einmal aus dem zitierten Magazin, sondern offenbar Wort für Wort und ohne Quellenangabe aus einem Interview in der „Süddeutschen Zeitung“ abgeschrieben, erschienen am 30.8.2003.

Mit Dank an demaja für den Hinweis.