Kilometerweit von der richtigen Antwort entfernt

"Pendler-Pauschale wieder ab dem 1. Kilometer -- BILD.de beantworte die wichtigsten Fragen

Wie nett: Da hat das Bundesvefassungsgericht heute die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung der sog. Pendlerpauschale gekippt, und Bild.de kündigt schon auf der Startseite groß an, „die wichtigsten Fragen“ zu beantworten – also z.B. diese:

"Welche Regel gilt für meine nächste Lohnsteuer-Erklärung? Es gilt: Jeder Kilometer zur Arbeit und wieder zurück kann mit jeweils 30 Cent voll abgesetzt werden! 15 Millionen Pendler werden entlastet."

Noch netter wäre es, wenn Bild.de auf „DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZUM URTEIL“ auch die richtigen Antworten kennte. Denn nicht jeder Kilometer zur Arbeit und wieder zurück kann mit jeweils 30 Cent voll abgesetzt werden, sondern nur jeder Kilometer zur Arbeit!

Oder um’s einfach mit Wikipedia zu sagen: „Berücksichtigt werden (…) nur die vollen Kilometer der einfachen Entfernung, damit sind Hin- und Rückfahrt abgegolten.“

Mit Dank an Bastian D. für den Hinweis.

Nachtrag, 18.13 Uhr: Jetzt stimmt’s. Bild.de hat den Heimweg aus der Antwort gestrichen.