Grundlagenforschung

Wer weiß schon, was stimmt. Der eine sagt so, der andere so, sagt der Volksmund. Wer weiß also schon, ob Timo Hildebrand, Torwart beim VfB Stuttgart, demnächst beim Berliner Fußballverein Hertha BSC mitspielt.

Tatsache ist, dass Dieter Hoeneß, Manager des Hertha BSC, laut Nachrichtenagentur dpa „jegliche Kontakte zu Nationaltorwart Timo Hildebrand dementiert“ und sagt: „Es gibt von uns keine Gespräche mit Hildebrand und auch kein Angebot.“

Tatsache ist auch: Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass Hertha dem Hildebrand „ein konkretes Angebot gemacht hat“.

Und wie gesagt: Was stimmt, weiß man nicht. Allerdings sagt Hoeneß über die „Bild“-Veröffentlichung:

„Diese Berichte entbehren jeder Grundlage.“

Und irgendwie kommt einem dieser Satz verdammt vertraut vor.

Mit Dank an BH für den Hinweis.