Barbara Salesch, Arthritis, Spiegel

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. "Krass: Die lieben Kollegen"
(msc.rhein-zeitung.de, Marcus Schwarze)
Marcus Schwarze hält den faz.net-Text "Wo wäre Günter Grass ohne Griechenland?" zunächst für die Wahrheit und muss in der Folge einen eigenen Tweet korrigieren. Er mahnt die Zeitung, sie könnte "durch solch ein Spiel mit falschen Fakten den wichtigsten Vorteil der etablierten Redaktionen verspielen: Ihre Glaubwürdigkeit". Und kritisiert den Umgang mit den Lesern: "Die bei der FAZ nehmen die Internet-Offentlichkeit einfach nicht ernst."

2. "Griff ins Justizklo (Wiederhlg.)"
(lto.de, Martin Rath)
Von der Sendung "Richterin Barbara Salesch" werden keine neuen Folgen mehr produziert, nur noch Wiederholungen ausgestrahlt. Martin Rath blickt zurück auf die fiktive Show: "Kolportiert wurde, dass im wahren Leben Angeklagte bei der Belehrung über ihr Schweigerecht abwinkten. Das würden sie schon von der Salesch kennen, auch wenn die – wie eingangs dargestellt – ein etwas eigensinniges StPO-Verständnis hat."

3. "Wie neutral ist die Presse in eigener Sache?"
(carta.info, Wolfgang Michal)
Wolfgang Michal hält fest, dass die Presse in Sachen Urheberrecht nicht neutral ist: "Auch die Berichterstattung über Google (YouTube), Facebook und Apple kann guten Gewissens nicht als wirklich neutral bezeichnet werden. Denn auch hier sind die Verlage Partei, und sie verschärfen ihre Gangart immer dann, wenn sie sich von ihren Konkurrenten bzw. Geschäftspartnern gerade angegriffen oder über den Tisch gezogen fühlen."

4. "The Express and arthritis (cont.)"
(tabloid-watch.blogspot.de)
Tipps gegen Arthritis auf den Titelseiten des "Daily Express".

5. "journalisten können mit einer erektion ganze äcker pflügen!"
(wirres.net, Felix Schwenzel)
"Die Konferenz, vor der Politiker zittern", die neue Werbekampagne des "Spiegel" von Jung von Matt/Fleet, siehe dazu auch "Redakteure als Testimonials: 'Spiegel' startet Markenkampagne" (horizont.net, Roland Pimpl).

6. "Exklusiv: Die erste Ausgabe der Postillon24 Nachrichten"
(der-postillon.com, Video, 12:55 Minuten)

Anzeige

Anzeige