Der Bachelor, Porträts, Freizeit Woche

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Die Sendung ‚Der Bachelor‘ hat meinen Ruf zerstört“
(madonna.oe24.at)
Katja Runiello, Kandidatin bei „Der Bachelor“, berichtet über die positiven beruflichen und negativen privaten Folgen der RTL-Sendung: „Ich gehe seit Wochen nicht mehr aus dem Haus. Ich gehe nicht einmal mehr ins Fitnessstudio, fahre auch nicht mehr mit der Bahn. Ich kann den Leuten leider nicht begreiflich machen, dass das alles nur eine Show war und ich in Wirklichkeit ganz anders bin.“

2. „Die 7 Irrtümer beim Porträtschreiben“
(journalist.de, Joachim Käppner)
Der Leitende Redakteur im innenpolitischen Ressort der „Süddeutschen Zeitung“ gibt Tipps zum Schreiben von Porträts.

3. „Presserat: Weniger streng bei Politikern, aber keine Menschenhatz“
(derstandard.at)
Alexander Warzilek, Geschäftsführer des österreichischen Presserats, stellt sich den Fragen der derstandard.at-Lesern.

4. „Freizeit Woche – die nächste Yellow-Ente“
(meedia.de, swi)
„Königin Beatrix – Rücktritt!“, titelt die „Freizeit Woche“. „Seltsam nur, dass man von dem angekündigten Rücktritt des Staatsoberhauptes in der niederländischen Botschaft in Berlin rein gar nichts weiß. Von einem Rücktritt der Königin sei nichts bekannt, teilte man dort auf Anfrage von MEEDIA mit.“

5. „Vom Unsinn der 4-wöchentlichen TV-Zeitschriften“
(dwdl.de, Uwe Mantel)
Uwe Mantel wertet die Anzahl der Fehler in Fernsehzeitschriften wie „nur TV“, „TV pur“, „tv!top“ oder „TV 4×7“ aus.

6. „Geheimdienste bitten Bürger, bestimmte Schlagwörter in E-Mails zu vermeiden“
(eine-zeitung.net, Satire)