Anonymous, Heute, Krystian Woznicki

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Anonymous veröffentlicht alte Dokumente des Bundestages“
(golem.de, Nico Ernst)
„Zahlreiche Medien berichten, Anonymous hätte Server des Bundestages gehackt und geheime Dokumente zur Kunduz-Affäre veröffentlicht – doch das stimmt nicht. Die Unterlagen waren schon lange allgemein zugänglich, und das mit voller Absicht. Sie gehören zum Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses.“

2. „‚Heute‘-Chefredakteur Ainetter kritisiert ‚Einflussnahme‘ auf Zeitung“
(medianet.at, fej)
Wolfgang Ainetter, scheidender Chefredakteur der Gratiszeitung „Heute“, hält fest, dass die Trennung aus eigener Initiative erfolgt sei. „Unabhängiger, kritischer Journalismus wäre aus meiner Sicht nicht mehr möglich gewesen. Bei den Gesprächen mit der Geschäftsführung ging es nie um die Frage der Qualität, sondern immer um die Frage von politischer und ökonomischer Einflussnahme auf die Redaktion.“

3. „Die Fixer von Gaza: Journalismus nach Rezept“
(derstandard.at, Andreas Hackl)
Fixer besorgen nicht nur Kontakte, organisieren Fahrer und übersetzen, manchmal führen sie auch gleich Interviews. „200 US-Dollar pro Tag ist die übliche Rate. Dabei ist egal ob man den Fixer für drei oder sechs Stunden in Anspruch nimmt. Und am Ende folgt meistens dennoch ein Feilschen um alle möglichen Extras.“

4. „Die Verballhornung im Ersten“
(kehraus.blogspot.com)
Die ARD-Sendung „Börse im Ersten“: „Nur ca. 5% der Deutschen besitzen überhaupt Aktien. Schwer vorstellbar, dass diese irgendeinen Informationsgewinn aus den Schüttelreimen der Moderatoren für ihr Depot ziehen.“

5. „Krystian Woznicki: Netzpionier als Autodidakt“
(politik-digital.de, Charlie Rutz)
Ein Porträt von Krystian Woznicki, Herausgeber der „Berliner Gazette“.

6. „Kontextsensitive Werbung“
(notes.computernotizen.de, Torsten)
Zwei Beispiele von Anzeigenplatzierung auf Bild.de.