Ok!, Michael Steinbrecher, Schwer verliebt

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Schlank, schön, erfolglos“
(klatschkritik.blog.de, Antje Tiefenthal)
Antje Tiefenthal sammelt Zahlen zum Klatschmagazin „Ok!“: „Von bislang 50 in diesem Jahr veröffentlichten Ausgaben des Magazins Ok! war Heidi Klum 20 Mal auf dem Cover.“

2. „Geknebelt und gedemütigt“
(frontal21.zdf.de, Video, 5:55 Minuten)
Auch „Frontal 21“ berichtet über die Kandidatenverträge der Sat.1-Sendung „Schwer verliebt“.

3. „Britischer Abhörskandal: Presse bekommt Regeln“
(ndr.de, Video, 6:08 Minuten)
Zum Prozess gegen „News of the World“ vor dem Royal Court of Justice befragt „Zapp“ Opfer der Boulevardzeitung und zeigt Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern. Siehe dazu auch das Dossier „Phone-hacking scandal“ (bbc.co.uk, englisch).

4. „Lieber Lukas“
(medienspiegel.ch, Christof Moser)
Christof Moser schreibt an Lukas Egli, der anhand eines Beispiels aufzeigte, wie PR in den „SonntagsBlick“ gerät. „Die Opportunisten, Bequemen und Zyniker unter uns Journalisten sind längst auch selber zu einer ernsten Bedrohung geworden für die aufgeklärte Gesellschaft, der wir von Berufes wegen ohne Relativierungen verpflichtet sind.“

5. „Steinbrecher will Bürger-Talkshows“
(derwesten.de, Jürgen Overkott)
Michael Steinbrecher wünscht sich Sendungen, in denen Bürger zu Wort kommen. „Ich wünsche mir, dass sie ernster genommen werden und wieder ihren Platz im Hauptabendprogramm finden.“

6. „The Guardian is confused about what the Canadian flag looks like“
(regrettheerror.com, Craig Silverman, englisch)