Jena, Das Neue Testament, Patrick Bahners

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Wie Jena im ZDF zur Stadt der Angst wurde“
(otz.de, Steven Uhly)
Ein Beitrag der ZDF-Sendung „aspekte“ über Jena sorgte bei Einwohnern der Stadt für Empörung – Redaktionsleiter Christhard Läpple antwortete darauf. Steven Uhly erzählt nun Details zu den Aufnahmen und liefert eine nachträgliche Einschätzung: „Der Fernsehbeitrag hat Angst zu einem Bild von Jena gemacht, und Jena mit dem ganzen Osten gleichgesetzt. Ich selbst, mit meinem Migrationshintergrund, stehe da wie ein potenzielles Opfer.“

2. „Mohamed Bouazizi und der Werther-Effekt“
(beim-wort-genommen.de, Jonas Schaible)
Anlässlich der Diskussion über den Werther-Effekt denkt Jonas Schaible über die Folgen der Selbstverbrennung von Mohamed Bouazizi nach.

3. „Wir recherchieren so gut wie der Spiegel“
(meedia.de, Alexander Becker)
Die wöchentlich erscheinende Frauenzeitschrift „Das Neue“ erzählt in einem Sonderheft das Neue Testament nach. „Das Sonderheft, so sonderbar es daherkommt, ist Teil der Strategie des ehemaligen Bild-Mannes Mandt sein Yellow breiter aufzustellen, die Qualität zu steigern und die Auflagenverluste zu stoppen.“

4. „Much Ado About Stuffing“
(thedailyshow.com, Video, 5:13 Minuten, englisch)
Was Fox News kümmert: Wie oft US-Präsidenten Gott erwähnen in ihrer Thanksgiving-Ansprache.

5. „5 Jahre neunetzcom“
(neunetz.com, Marcel Weiß)
Marcel Weiß zieht nach fünf Jahren Bloggen auf Neunetz.com ein ausführliches Zwischenfazit: „Weil immer von Medienwandel die Rede ist, und viele lapidar davon schreiben, dass ’sich jetzt alles ändert‘, stumpft man diesbezüglich ein wenig ab, aber: Es ändert sich wirklich alles. Die Radikalität des Bruches und die Potentiale sind auch weiterhin den Meisten nicht bewusst.“

6. „Wenn Popkritiker ins Schwärmen geraten: Patrick Bahners schreibt über die Band ‚Low‘ (Lesung)“
(blogs.nmz.de/badblog, Moritz Eggert, Audio, 6:18 Minuten)
Moritz Eggert spricht eine im Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ erschienene Konzertkritik von Patrick Bahners als Hörspiel ein.