Mainstream, Bambi, Welt Kompakt

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Der Sog der Masse“
(zeit.de, Harald Martenstein)
Harald Martenstein denkt ausführlich über den Mainstream nach: „In den fünfziger Jahren, in denen ich geboren wurde, dachte fast jeder, dass Deutschland die im Krieg verlorenen Ostgebiete auf keinen Fall aufgeben dürfe, dass Frauen nur in Ausnahmefällen arbeiten gehen sollten, dass Homosexualität eine Perversion sei, über die man am besten nicht spricht, dass es tausend wichtigere Dinge gebe als Umweltschutz. Heute denkt fast jeder in diesen Fragen ungefähr das Gegenteil. Auch ich denke das Gegenteil. (…) Jemand, der wirklich ein Querdenker ist, müsste heutzutage vielleicht für die Wiedereinführung der Monarchie eintreten. Er müsste an den heiligen Idealen der sozialen Gerechtigkeit, am Atomausstieg und an der Emanzipation zweifeln. Mit anderen Worten, er müsste bereit sein, sich vom Schwarm zu einem gefährlichen Irren stempeln zu lassen.“

2. „Post an Wagner“
(zuspieler.de, Sebastian Wenzel)
Sebastian Wenzel antwortet auf den Brief „Lieber Poker-Weltmeister“ von Franz Josef Wagner.

3. „Medien nutzen Twitter immer noch als Linkschleuder“
(faz-community.faz.net, Holger Schmidt)
Eine Auswertung von Twitter-Konten deutscher Medienmarken: „Inzwischen gibt es Redakteure, die mehr Follower haben als ihre Medienhäuser, weil sie sich auf den Austausch mit den Nutzern einlassen.“

4. „Schafft den Bambi endlich ab!“
(haz.de, Imre Grimm)
Ein Plädoyer für die Abschaffung des Medienpreises Bambi: „Und der ‚Bambi‘ ist nicht allein. Die ‚Goldene Kamera‘ von Springers ‚Hörzu‘, der ‚Deutsche Fernsehpreis‘; sie alle wirken wie aus der Zeit gefallen, versackt in der Irrelevanz, doch man macht unverdrossen weiter, als sei für alle Zeiten 1988.“

5. „Ich glaube, der Tagesspiegel sucht demnächst nen neuen Layouter. :D“
(yfrog.com, Foto)

6. Werbung für „Welt Kompakt“
(katzundgoldt.de, Cartoon)