Golfmagazine, The Collection, Newshype

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Das Elend der deutschen Medienpolitik“
(carta.info, Lutz Hachmeister)
Deutsche Medienpolitik zwischen realer Bedeutungslosigkeit und verzweifelter Selbstbeschäftigung: Lutz Hachmeister nennt die Landesmedienanstalten „einen angenehm dotierten Park für Parteipolitiker und ihre Gefolgsleute“. „Abgesehen von Mikro-Regulierungen auf der lokalen und regionalen Rundfunkebene“ sei ihnen durch die Kassierung ihrer Pläne durch föderale Medienpolitiker nicht mehr als „Sitzungen, Tagungen und ‘Events’ geblieben“.

2. „Schleichender Verdacht“
(golfnerd.de, Denis Krah)
Die Abgrenzung zwischen redaktionellen und werblichen Inhalten in den Zeitschriften „Golf Journal“, „Golfmagazin“, „Die PGA-Seiten“ und „Golf spielen“.

3. „Monothematisches Monatsmagazin nur für Tabletnutzer“
(netzwertig.com, Peter Sennhauser)
Peter Sennhauser bespricht das iPad-Magazin „The Collection“ aus dem Ringier-Verlag und erinnert dabei an die Zeit Mitte der neunziger Jahre, als Multimedia-CD-Roms als der letzte Schrei und eine völlig neue Medienform galten. „Die Leserschaft will diskutieren, Inhalte teilen und speichern, zitieren und weiterverwenden – darauf basiert der Boom der sozialen Medien, und sie steht im Widerspruch zu isolierter Interaktion mit einem Programm.“

4. „Is This the World’s Best Twitter Account?“
(cjr.org, Craig Silverman, englisch)
Craig Silverman hält das Twitter-Konto von Andy Carvin (@acarvin) für eines der besten der Welt. „Carvin sends hundreds of tweets a day that, taken together, paint a real-time picture of events, opinions, controversies, and rumors relates to events in the Middle East.“

5. „Aus der Blogosphäre für die Blogosphäre“
(philibuster.de, Michael Stepper)
Michael Stepper spricht mit Jannis Kucharz über den geplanten Blogaggregator Newshype. „Im Moment durchsuchen wir rund 2000 Quellen und die eingehenden Twitter-Links. Schon das ist für unseren Bot eine gehörige Menge an Futter, aber wir wollen gerne noch mehr Blogs aufnehmen, denn je mehr Quellen, desto besser die Ergebnisse.“

6. „Countdown to the Next Countdown – I Can’t Believe It’s Not Shuttered!“
(thedailyshow.com, Video, 5:27 Minuten, englisch)
Die „Daily Show“ widmet sich dem doch noch zustande gekommenen Budgetkompromiss in den USA und der dadurch abgewendeten Schließung staatlicher Einrichtungen. Jon Stewart beobachtet dabei Journalisten, die vorher einen dramatischen Countdown inszenieren und nachher nur noch wissen wollen, wer daraus als Gewinner und wer als Verlierer hervorgeht.