Friede sei mit uns

Am Samstag lief ja im Zweiten die große Spendengala „Ein Herz für Kinder“. Schon seit Tagen dreht sich die Berichterstattung in „Bild“ vor allem um den Stargast der Veranstaltung: Prinz Harry. Er wurde für sein Engagement für HIV-infizierte Kinder in Lesotho mit dem „Goldenen Herzen“ geehrt.

Grund genug für Bild.de, die Dankesrede des Prinzen noch einmal „im Wortlaut“ zu veröffentlichen. Angeblich begann Harry seine Rede so:

Vielen Dank, Frau Springer, Frau Wulff, und „Ein Herz für Kinder“ für diese tolle Ehrung.

Hört man sich die Dankesrede jedoch im Original in der ZDF-Mediathek (ab 6:00) an, dann hört man Folgendes:

Vielen Dank, Frau Wulff und „Ein Herz für Kinder“ für diese tolle Ehrung.

Friede Springer, die Verlegerin von „Bild“, wird von Harry mit keinem Wort erwähnt.

Verstanden sich glänzend: Friede Springer und Prinz Harry.

Mit Dank an Tobias V.

Nachtrag, 21. Dezember: Bild.de hat Frau Springer unauffällig wieder aus der Prinzenrede verschwinden lassen.