Bild  

Und das ist auch keine freilaufende Frikandel!

„Bild“ verriet am Mittwoch die „neuen Tricks“ der Lebensmittelhersteller:

So wird bei Lebensmitteln geschummelt

Dazu gehört neben dem „Schwindel mit dem ‚Clean Label'“ oder dem „Schwindel mit ‚Natur'“ auch der „Schwindel mit Imitaten“. Bei denen handelt es sich streng genommen nicht um „neue Tricks“, aber man kann es ja noch mal aufschreiben.

Zum Beispiel so:

Gepresstes Fischeiweiß: Statt Surimi-Garnelen findet sich gepresstes Fischeiweiß aus nicht anders verwertbaren Fischen in der Packung. Weitere Zutaten: Geschmacksverstärker, Aromen, Farbstoffe.

Leider ist nicht überliefert, was „Bild“ gehofft hatte, in „Surimi-Garnelen“ zu finden, aber Surimi ist eigentlich ziemlich exakt das: gepresster Fisch — wenn auch nicht zwingend „nicht anders verwertbarer“.

Mit Dank an Gila M., Kai T., Joachim E., Maja I. Christian H. und Malte L.