Kieler Nachrichten, Commerzbank, Schweden

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Kieler Nachrichten – Wir stellen richtig!“
(luebeck-kaempft.de, Niklas)
Die Gruppe „Lübeck-kämpft“ hält die Berichterstattung der „Kieler Nachrichten“ zu einer Demonstration am 16. Juni in Kiel für „einseitig und uninformiert“. Politiker Jost de Jager sei nicht im Verlauf von Rempeleien zu Boden gegangen, sondern lediglich über eine Rasenkante gestolpert (Video, ab 0:20 Minuten). De Jager habe sich auch nicht „als einziges Regierungsmitglied den Protesten“ gestellt.

2. „Der ehrbare Trickser“
(spiegel.de, Beat Balzli, Christoph Pauly und Michaela Schiessl)
Der „Spiegel“ schreibt auf Seite 12 in der Ausgabe 24/2010: „Der „Spiegel“ hält seine Kritik an den auch als ‚Bilanzkosmetik‘ bezeichneten Bilanzierungspraktiken der Commerzbank in wesentlichen Punkten nicht aufrecht. Beispielsweise gab es keine Ergebnisverbesserung durch eine Abwertung von Schulden in der Bilanz.“ Eine ausführliche Korrektur ist am Schluss des Artikels nachzulesen.

3. „Krone.at bevorzugt magersüchtige Stars“
(kobuk.at, Agnes Köchl)
Agnes Köchl kritisiert die Schlagzeile „Lindsay Lohan futtert sich die Schenkel dick“.

4. „Tabu-Themen in Pakistan“
(n-tv.de, Video, 4:57 Minuten)
Ein Bericht über Journalistinnen in Pakistan, deren Beruf mit dem traditionellen Familienbild kollidiert.

5. „10 Gründe, warum wir – VIELLEICHT DOCH NICHT – Weltmeister werden“
(blogmedien.de, Horst Müller)
„Bild“ stellte nach dem WM-Auftaktsieg von Deutschland euphorisch „10 Gründe, warum wir Weltmeister werden“ zusammen. „Seit der 0:1-Pleite gegen Serbien am Freitagnachmittag sind sich ‚Bild‘ und Co. allerdings nicht mehr ganz so sicher.“

6. „Unglaublich: Schwedin heiratet Schweden!“
(der-postillon.com)
„Wer hätte das gedacht? Im schwedischen Stockholm haben am Samstag eine Schwedin (32) und ein Schwede (36) geheiratet.“