Krokodil, Alles was zählt, Brutaloschläger

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Wie ein Krokodil zur Zeitungsente wurde“
(ndr.de, Video, 5:25 Minuten)
Wie Arne Poll, Volontär bei der WAZ, Ende April angeblich ein Krokodil sichtet, darauf aber nicht die Polizei informiert, sondern einen Artikel schreibt, den andere Journalisten aufgreifen. Stellung zu seiner Sichtung möchte er gegenüber dem NDR heute keine mehr nehmen.

2. „Linke Sache: Copy’n’Paste-Journalismus“
(blogs.sueddeutsche.de/schaltzentrale, Johannes Boie)
Johannes Boie liest auf bild.de Textpassagen, die er 2007 in einem Portrait von Franziska Drohsel auf jetzt.de geschrieben hatte.

3. „Daily-Soap Alles was zählt angeblich von der FSK zensiert“
(schnittberichte.com, Bob)
Gemäss Bild.de wurde die RTL-Soap „Alles was zählt“ von der FSK beschnitten, doch diese dementiert. „Es bleibt der Eindruck, dass RTL und Bild.de einen Skandal inszenieren wollten um die Daily-Soap Alles was zählt zu promoten.“

4. „iTunes: Die Bild-App ist eine Luxemburgerin“
(carta.info, Robin Meyer-Lucht)
Robin Meyer-Lucht kauft sich das PDF-Jahresabo für die Bild-App – und erhält dafür eine Abrechnung mit der luxemburgischen Mehrwertsteuer von 15 Prozent.

5. „www wie Wahrheit“
(dradio.de, Brigitte Baetz)
Wie Blogger die Medienwelt beeinflussen – mit Wikileaks und Stimmen von Stefan Niggemeier, Kai Gniffke, Jens Weinreich, Wolfgang Lieb und Alfons Pieper (auch als Audio, 18:11 Minuten).

6. „Ich, der gewalttätige Brutaloschläger ;-)“
(monsieurfischer.ch, Reto Fischer)
Reto Fischer findet ein Bild von sich in der „Aargauer Zeitung“, wie er einen Fußballspieler anrempelt. Nun müsse er „mit diesem unrühmlichen Auftritt in der Zeitung leben“, allerdings zeige die Momentaufnahme nicht, „was davor“ und „was danach passiert ist“. „Ich kann mir, wie gesagt, auch heute noch im Spiegel in Augen schauen und weiss dabei, dass ich kein Gewalttäter oder Hooligan bin.“