„Bild“ übersieht Strahlenkanonen-Arsenal

"Deutsche bauen Strahlenkanone gegen Krebs"„Bild“ berichtet heute von einem aufregenden Projekt. In Heidelberg soll nämlich eine „Strahlenkanone“ gebaut werden (siehe Ausriss). „Bild“ schreibt:

In ganz Europa sind sechs derartige Anlagen geplant, bei uns bisher nur in Heidelberg.

Das stimmt allerdings nur, wenn man die fertig gestellte „derartige Anlage“ in München nicht mitzählt. Und die in Köln. Na ja, in Kiel soll auch eine gebaut werden. Und in Leipzig. Sowie in Marburg, in Erlangen und in Berlin. Ach nee, das stimmt gar nicht, in Berlin sind offenbar zwei geplant.

Mit Dank an Eric S. für den sachdienlichen Hinweis.

Nachtrag, 1.12., 19.18 Uhr: Die Berichtigung, die kürzlich noch an dieser Stelle stand, war offenbar voreilig und weitgehend unnötig. Wie uns Experten mitteilen, wird die Anlage in Heidelberg zwar die erste „derartige“ Anlage in Deutschland sein, geplant sind aber durchaus weitere „derartige“ Anlagen in weiteren deutschen Städten — wenn auch nicht in allen von uns genannten.