Merian, Politico, Breaking News

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Wo Merian draufsteht, ist Mercedes drin“
(meedia.de, Stefan Winterbauer)
Das Sonderheft „Formel 1“ der Zeitschrift „Merian“: Während der Mediendienst „Meedia“ noch am Dienstag „mit ihrem Formel eins-Heft kehrt die Chefreaktion zu ihren journalistischen Wurzeln zurück“ urteilte, schrieb Stefan Winterbauer am Donnerstag: „Das fertige Zeitschriften-Produkt allerdings dürften auch Profis kaum von einem Kundenmagazin unterscheiden können.“ Lesenswert dazu ist auch der Beitrag von Manfred Scharnberg auf freelens.com.

2. „Woher wusste ‚Bild‘ vom ‚Fall Käßmann‘?“
(sueddeutsche.de, Antje Hildebrandt)
Die Staatsanwaltschaft Hannover erhält vier Strafanzeigen wegen Geheimnisverrats, gegen unbekannt. „Adressaten sind aber zumindest in einem Fall die Hannoveraner Polizei und Bild: Ein Hannoveraner Anwalt wirft den Polizeibeamten vor, sie hätten dem Blatt vertrauliche Informationen über den Vorfall gesteckt – angeblich gegen Geld.“

3. Interview mit Jim VandeHei
(focus.de, Leif Kramp und Stephan Weichert)
Einer der Gründer von „Politico“, Jim VandeHei, im Gespräch: „Die Zeitung ist nur ein Ableger, der Kern von ‚Politico‘ ist unsere Website. Unser Geheimrezept ist: Baue ein Nachrichtenangebot rund um eine Internetseite auf, nicht um eine Zeitung.“

4. „Wir Medienpraktikanten!“
(laurencethio.de)
Laurence Thio startet eine neue Interviewreihe mit Medienpraktikanten. Zuerst spricht er mit Adrian, der „ein mehrmonatiges Praktikum bei der Produktionstechnik der RBB-Abendschau“ gemacht hat. „Ich habe auch mal den Monitor getragen und eingestöpselt oder mal Sachen aus dem Auto geholt. Es lief im Endeffekt aber darauf hinaus, dass ich im Grunde immer nur das Stativ getragen habe.“

5. „Hinter all diesen Türen“
(coffeeandtv.de, Lukas Heinser)
Eine Pressemitteilung der Bremer Polizei, „unglaublich, aber wahr“.

6. „Breaking News“
(theonion.com, Video, 1:53 Minuten, englisch)
„Breaking News“ sind in vielen Fällen von zweifelhafter Relevanz. „The Onion News Network“ über „Some Bullshit Happening Somewhere“.