Mein Gott, diese Hitze

„Puh, war das gestern wieder heiß.“ – „Ja, ey. Und heute soll’s ja noch heißer werden.“ – „Voll der Rekordsommer.“ – „Echt mal. In Augsburg soll’s heute ja heißer werden als in Adelaide.“ – „Stimmt. Und in Regensburg heißer als in Rio. Magdeburg wird sogar heißer als Mombasa.“ – „Echt?“ – „Ja, Mann. Wir sind voll der Hitze-Weltmeister.“

Und man mag das ja für eine ganz nette Idee von „Bild“ halten, so eine Deutschlandkarte abzubilden, auf der die Temperaturen in deutschen Städten mit denen in anderen Orten auf der Welt verglichen werden. So kann sich der „Bild“-Leser immerhin einen Satz länger über das Wetter unterhalten – oder sogar zwei, wenn einer noch weiß, dass der Vergleich in sieben von 25 Fällen (online in acht von 26) mächtig hinkt, weil „Bild“ Orte herangezogen hat, die auf der Südhalbkugel liegen. Und da ist ja bekanntlich gerade Winter.

Mit Dank an Uwe R., Patrick S. und Thomas D. für den sachdienlichen Hinweis.

Nachtrag , 13.21 Uhr: Okay, Bali liegt zwar auf der Südhalbkugel, allerdings ist es dort das ganze Jahr über ungefähr gleich heiß.

Mit Dank an Mario R. für den Hinweis.