Netzeitung, Katzen, Schabowski

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. „Netzeitung, Aufstieg und Fall.“
(erratika.de, Peithenen)
Ein Beteiligter erzählt die Geschichte der „Netzeitung“ in Kürze nach.

2. „Bild, Wikipedia und der mysteriöse Panther“
(beim-wort-genommen.de, Jonas Schaible)
Jonas Schaible zum bild.de-Artikel „Panther-Alarm in Deutschland“: „Ich bin nun kein Biologe oder ein Experte für Großkatzen. Aber selbst wenn man keine Ahnung von den Proportionen einer Hauskatze und eines Leoparden/Jaguars hat: Die Tatsache, dass das Tier über den Grünstreifen in der Mitte des Weges springt, sowie das Größenverhältnis zwischen Weg und Tier lassen jeden, der schon einmal einen Feldweg und eine Hauskatze gesehen hat, begründet vermuten, dass es sich hier um genau so eine Hauskatze handelt.“

3. „Bis einer zahlt“
(print-würgt.de, Michalis Pantelouris)
Bezahlinhalte: Michalis Pantelouris würde für einen „Back-Channel“ bezahlen wollen. „Wenn ich als Leser mit meinem iPhone live einen Bild- (oder Welt-) Reporter ansetzen könnte auf die Frage, die mich zu einem Thema besonders interessiert, (…) dann wäre das nicht nur ein iPhone-App, sondern der erste Schritt in den neuen Journalismus.“

4. „Wie stehen Sie zu maskenhaftem Grinsen?“
(faz.net, Jürgen Kaube)
Jürgen Kaube über Journalisten, die Fragen stellen, die „nicht auf Information, sondern auf einen Selbstdarstellungstest“ hinzielen. „Die Zuschauer kommen so in die Rolle von Testpsychologen, denen es im Grund völlig gleichgültig sein muss, worum es in Afghanistan geht, weil sie voll damit beschäftigt sind, die Reflexe der Testperson, ihr Mienenspiel, ihre Grammatikfehler und ihre Belastbarkeit zu beobachten.“

5. „Sexy Kater Yusuf löst Eisprung aus“
(klartext.ch, Nick Lüthi)
Welt.de schafft es, drei verschiedene Artikel gleichzeitig anzuzeigen.

6. „Berlin Wall Newscasts 20 Years Later“
(huffingtonpost.com, Videos, englisch)
Bilder von US-Fernsehsendern zum Mauerfall vor zwanzig Jahren. Unter anderem mit dabei: Ein Kurzinterview mit Günter Schabowski nach seiner folgenschweren Aussage an der Pressekonferenz.