Ohne Gewähr (1)

In der Alterslotterie ermittelten die Ziehungsbeauftragen von „Bild“ und Bild.de in der 14. Kalenderwoche 2006 folgende Gewinnzahlen:

26, 78, 37, 3, Zusatzzahl 23

Alle Angaben sind ohne Gewähr — und falsch: Oliver Kahn ist nicht 26, sondern 36, Joachim Fuchsberger nicht 78, sondern 79, Halle Berry nicht 37, sondern 39, Holly ist nicht 3, sondern 2 Jahre alt und Reg Jones nicht 23, sondern (schätzungsweise)* 27.

*) Die Ermittlung der Zusatzzahl war für „Bild“ und Bild.de mit einigen Schwierigkeiten verbunden. In einem Text über Britney Spears‘ Jugendfreund Reg Jones hieß es zunächst, sie sei damals „süße 14, er 17“ Jahre alt gewesen. Das augenscheinliche Zeitdiskontinuum, das Spears (laut „Bild“ heute 24) und Jones (laut „Bild“ „heute 23“) demnach in den vergangenen zehn bzw. sechs Jahren hätten durchlaufen haben müssen, wurde von Bild.de übernommen, dort dann aber durch ersatzlose Streichung des Halbsatzes „er 17“ aus der Welt geräumt. Doch das war — unter uns — eine schlechte Idee. Jones selbst nämlich beziffert auf einer Internetseite sein eigenes Alter zwar offenbar mit „23“, die Seite selbst wurde aber am 28. September 2001 zuletzt modifiziert.

Mit Dank an die vielen Hinweisgeber.

Nachtrag: Einer der Fehler wurde bereits ohne unser Zutun korrigiert. Statt Oliver Kahn zeigt Bild.de nun ein Foto von Jürgen Klinsmann (ohne Altersangabe).