Kurz korrigiert (52)

Bild.de berichtet heute über drei Schweine, die auf den ersten Blick aussähen, „wie andere drei Monate alte Ferkel“. Aufgrund veränderten Genmaterials leuchten sie jedoch unter bestimmten Umständen grün. Bild.de nennt die Tiere deshalb:

"Die ersten fluoreszierenden Schweine der Welt"

Doch anders als Bild.de behauptet, sind es gar nicht „die ersten fluoreszierenden Schweine der Welt“, sondern höchstens die zweiten fluoreszierenden Schweine der Welt. Die Nachricht von den vermutlich ersten fluoreszierenden Schweinen der Welt tourte indes vor über zwei Jahren durch die Medien.

Mit Dank an Ralf P., Wito, Dirk, ceggis und Johannes M.

Nachtrag, 14.1.2006:
Laut BBC News behaupten die taiwanesischen Forscher nicht einmal selbst, es wären die ersten fluoreszierenden Schweine der Welt („Taiwan is not claiming a world first“), sondern nur die ersten, die komplett fluoreszieren.