Hin und Beck

Auf den ersten Blick passen Überschrift und Foto perfekt zusammen:

Beck kritisiert Auftritt von MDR-Fernsehballett bei Kadyrow-Gala

Doch der erste Satz des Artikels macht deutlich, dass hier etwas schief gegangen ist:

Die Osteuropaexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Marieluise Beck, hat den Auftritt von Mitgliedern des MDR-Fernsehballetts in Tschetschenien als “unanständig” kritisiert.

Marieluise Beck, soweit bekannt nicht identisch mit dem abgebildeten Kurt Beck, sieht natürlich ganz anders aus.

Doch der Internetauftritt der “Abendzeitung Nürnberg” ist nicht das einzige Medium, das den Artikel über Frau Beck mit einem Foto von Herrn Beck bebildert hat:

Beck kritisiert Auftritt von MDR-Fernsehballett bei Kadyrow-Gala

Beck kritisiert Auftritt von MDR-Fernsehballett bei Kadyrow-Gala

Quelle jedes Mal: Die Nachrichtagentur dapd. Die hätte es allerdings noch sinnloser treffen können.

Mit Dank an Magnus G., Matthias U. und Schreiberling.