Uli Hoeneß, taz, Equal Pay Day

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Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. "Der Medienfall des Ulrich Hoeneß"
(funkkorrespondenz.kim-info.de, Dietrich Leder)
Mit Verwunderung blickt Dietrich Leder zurück auf jene "bizarre Fernsehwoche", in der in deutschen Medien so über den Prozess gegen Uli Hoeneß berichtet wurde, "als geschehe nichts anderes auf der Welt und in der Bundesrepublik Deutschland". "Erst das Fernsehen machte aus Ulrich Hoeneß jene Medienmarke, jenen Medienakteur und jenen Medienprofiteur, der spätestens seit den 1990er Jahren zur Spitze der bundesrepublikanischen Gesellschaft zählte. Was dazu führte, dass ihn das Fernsehen seither auch außerhalb des Sports hofierte und ihn zu jedem und allem befragte. Hoeneß gehörte zum Stammpersonal der Talkshows, in denen er als Marke und Akteur gleichermaßen saß, um seinen Ruf weiter zu pflegen und gleichzeitig zu vermarkten. (…) Die eigene Rolle hat das Fernsehen in diesen Tagen des Hoeneß-Hypes nicht angesprochen, geschweige denn kritisch aufgearbeitet."

2. "Künstlicher Name für eine Kunstfigur"
(faz.net)
Die neue Frankfurter "Tatort"-Kommissarin wird nun doch nicht nach dem Holocaust-Opfer Selma Jacobi benannt: "Die Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks, Liane Jessen, sagte: 'Die Diskussion um die Namensgebung unserer Kommissarin hat uns überrascht. Der Rollenname war als eine kleine Geste gegen das Vergessen gemeint. Uns tut es leid, mit der angestoßenen Diskussion die Gefühle einzelner verletzt zu haben'. Nach dieser Diskussion ist die Namensänderung aber auch aus künstlerischer Sicht notwendig geworden: 'Die Rolle wäre immer mit dem Holocaust-Opfer Selma Jacobi in Verbindung gebracht worden. Eine freie Weiterentwicklung der Figur wäre unter diesem Aspekt nicht mehr möglich.'"

3. "Der Equal Pay Day und die 22 Prozent"
(heise.de/tp, Alexander Durin)
Hat es mit Diskriminierung zu tun, dass "Frauen 22 Prozent weniger als Männer verdienen"? Alexander Durin hält das für Unsinn: "Die statistischen Untersuchungen zeigten, dass Frauen eine wesentlich engere Berufswahl als Männer bevorzugten und konsequent in Berufen tätig sind, die geringer entlohnt sind als die von Männern. Nicht das Geschlecht per se, sondern die Berufswahl der Vertreter des Geschlechts ist ausschlaggebend."

4. "Warum die taz sich ein neues Haus baut"
(blogs.taz.de/hausblog, Sebastian Heiser)
Aufgrund "stabiler Werbeeinnahmen", "neuer Angebote" und einem "einzigartigen Geschäftsmodell" steigen die Einnahmen der "taz" kontinuierlich: "In den letzten 20 Jahren um 110 Prozent (und damit deutlich überhalb des inflationsbedingten Preisanstiegs von 42 Prozent in diesem Zeitraum). Derzeit nehmen wir rund 26 Millionen Euro pro Jahr ein."

5. "Warum ich um CC-NC einen großen Bogen mache"
(kaffeeringe.de, Stef­fen Voß)
Warum Stef­fen Voß die Creative-Commons-Lizenz "Non-Commercial" meidet.

6. "Was passiert eigentlich, wenn man einen Mörder und Vergewaltiger foult? Zu Besuch im Strafraum der JVA Lenzburg"
(watson.ch, Alex Dutler)

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Russland, Mondlicht, Hoodies

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1. "This is propaganda"
(wahrheitueberwahrheit.blogspot.de)
Die Berichterstattung deutscher Medien über Russland und die Ukraine: "Es ist natürlich offensichtlich, daß Emotionen leicht in die gewünschte Richtung gelenkt werden können, wenn nahtlos an schon bestehende Vorurteile angeknüpft werden kann. Und im Falle Russlands ist dies so unverschämt einfach, jeder Praktikant könnte das übernehmen."

2. "Krim-Krise: Russland ist nicht der Feind"
(schwaebische.de, Alexei Makartsev)
Der Leiter der Online-Redaktion der "Schwäbischen Zeitung", Alexei Makartsev, ruft seinen Vater in Moskau an: "'Uns geht es bestens', hörte ich am anderen Ende der Leitung. 'Die Menschen sind erleichtert darüber, dass ein Stück russischer Erde endlich in den russischen Mutterleib zurückgekehrt ist. Putin hat dazu eine glänzende Rede gehalten, im Saal haben sogar manche vor Freude geweint.' Ich solle mich nicht von der einseitigen Berichterstattung in den westlichen Medien täuschen lassen, wünschte sich zum Schluss mein Vater, ebenfalls ein Journalist. 'Europa versteht Russland nicht, weil ihr nicht gut genug informiert seid.'"

3. "Wir Serienmuffel"
(brandeins.de, Jochen Förster)
In einem ausführlichen Artikel über Fernsehserien beantwortet Medienforscher Lothar Mikos die Frage, warum es in Deutschland keinen Sender wie HBO gibt: "Deutsche Fernsehsender werden dominiert von risikoscheuen, selbstzufriedenen Typen mit Provinzhorizont und dem Hauptanliegen, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Also setzen sie auf Seilschaften und Rezepte, hinter denen sie ihre Unfähigkeit verbergen. Um es mal etwas zu verkürzen: Hauptsache Ferres, Berben oder Furtwängler sind dabei."

4. "Mondlicht-Fotozellen und 'Small Data'"
(scilogs.de, Markus Pössel)
Markus Pössel wimet sich Berichten über die Energiequelle Mondlicht: "Selbst bei einer um einen Faktor vier gesteigerten Effizienz der Solarzellen — es bleibt ein Missverhältnis Sonne zu Mond von im besten Falle rund einhunderttausend."

5. "Eine unglückliche Frau"
(coffeeandtv.de, Lukas Heinser)
Wie das VOX-Boulevardmagazin "Prominent!" den Tod von L’Wren Scott verarbeitet.

6. "Journalisten & Hoodies"
(journalisten-hoodies.tumblr.com)
Ein Absatz in der FAS (twitter.com/dvg) führt zu Selfies von deutschen Journalisten in Hoodies. Siehe dazu auch "Twitter-Solidarität unter Journalisten: Kapuzenpullis für Plöchinger" (taz.de, Paul Wrusch) und "Nach Plöchinger-Kritik: Die Stunde des #Hoodiejournalismus" (meedia.de, Christian Meier).

Selma Jacobi, Audi, Kimchi

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1. "'Tatort'-Kommissarin wird nach Nazi-Opfer benannt"
(tagesspiegel.de, Sonja Álvarez)
Eine neue "Tatort"-Kommissarin soll den Namen Selma Jacobi tragen, nach einer Frau, die 1943 im Ghetto Theresienstadt starb. Die verantwortliche Leiterin des HR-Fernsehspiels, Liane Jessen, wird im Artikel wie folgt zitiert: "Wir tun hier etwas Gutes. 'Tatort'-Kommissare sind schließlich die modernen Helden unserer Zeit, und wir lassen Selma Jacobi als Heldin wiederauferstehen. Das hätte ihr sicher gefallen."

2. "Audis Pep-Scoop: Wie aus einer PR-Story eine weltweite Sportnews wurde"
(meedia.de, Alexander Becker)
Ein Interview mit Pep Guardiola im Geschäftsbericht 2013 von Audi. "Je wichtiger das Thema Content-Marketing wird, desto häufiger werden wir schon bald solche exklusiven Interviews und Berichte auf PR-Plattformen von Unternehmen lesen, statt in den Sportteilen der großen Medienmarken. Denn längst gilt auch für Unternehmen: Content is King."

3. "Geht es noch öffentlicher als über Twitter?"
(de.globalvoicesonline.org, Jillian C. York)
Eine Diskussion um die Frage, wie öffentlich Tweets sind und was Medien damit machen können: "Mit der immer größeren globalen Verbreitung von Twitter und anderen sozialen Medien müssen Journalisten lernen, vorsichtiger mit ihnen umzugehen."

4. "Ödnis als Tarnkappe"
(textdump.antville.org, gHack)
"Der zuverlässigste Schutz für zeitgenössische Cracker und Fracker, die sich so ein richtig großes und saftiges Stück vom Kuchen abschneiden wollen", bleibe die Langeweile, glaubt gHack: "Es gibt einfach nichts langweiligeres als juristische Fitzeleien, steuerrechtliche Feinsinnigkeiten und EU-Richtlinien. Und genau dort setzen die Experten der Ödnis an. Sie manipulieren mit opaken Formulierungen den Fluss der Geldströme, sichern sich die leckersten Jobs und Aufträge, oft genug unter den Augen der Öffentlichkeit."

5. "Kimchi und Käsebrot"
(freitag.de, Ji-Hun Kim)
Ji-Hun Kim schreibt über sein Leben in Deutschland: "Es klingt absurd, aber in Korea bin ich Ausländer auf den zweiten Blick und nach einigen Wochen wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein doppelt gebackenes Vollkornbrot mit Butter und Käse."

6. "Awesomely fake trick shot video shows you can’t trust anything anymore"
(sploid.gizmodo.com, Video, 1:49 Minuten)

LaterPay, Bitcoin, N24

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1. "The Newsweek Credibility Matrix"
(mikehearn.com, englisch)
Könnte "Newsweek" gewusst haben, dass es sich bei Dorian Nakamoto nicht um den Gründer von Bitcoin handelt? "I believe the answer is yes. To prove it, let's go point-by-point through the inconsistencies with Newsweek's premise – that Dorian was the Bitcoin creator – and the public facts we know about Satoshi Nakamoto."

2. "Paid Content: Ein neues Bezahlmodell für Journalismus"
(gutjahr.biz)
Zusammen mit dem Startup LaterPay möchte Journalist Richard Gutjahr "den Beweis antreten, dass man mit Journalismus im Netz sehr wohl Geld verdienen kann, wenn man seine Leser ernst nimmt". "Natürlich ist mir bewusst, dass ich durch mein Engagement bei LaterPay meine Rolle als unbeteiligter Beobachter aufgebe. Nur: Dinge ändern sich nicht allein dadurch, indem man auf Medienkongressen darüber diskutiert. Man muss experimentieren, und ja: auch mal was riskieren."

3. "Journalistische Start-Ups gehen ins Netz"
(ndr.de, Video, 6:11 Minuten)
"Zapp" stellt das digitale, wöchentlich erscheinende Wissenschaftsmagazin "Substanz" vor, das bereits über 28 000 Euro an Spenden eingenommen hat. Und das journalistische Longform-Projekt "Weeklys", das "große, exklusive Lesegeschichten herausragender junger Reporter aus Europa" veröffentlichen will.

4. "Lieber Nachrichtensender N24…"
(sheng-fui.de, Lorenz Meyer)
Bezüglich des verschollenen Flugs MH370 schreibt Lorenz Meyer an N24: "Für schmutzige 25 Cent je Anruf, die Du Dir in die Tasche steckst, sollen Deine Zuschauer sagen, ob es ein Unglück war, eine Entführung, auf einen Selbstmord des Piloten oder den Abschuss der Maschine zurückzuführen ist. Das ist dermaßen zynisch, geschmacklos und traurig, dass mir jede weiteren Worte fehlen."

5. "Anschlag auf Auto von BZ-Journalist Schupelius"
(tagesspiegel.de, Tanja Buntrock und Fatina Keilani)
Das Fahrzeug des "B.Z."-Journalisten Gunnar Schupelius wird in Berlin Wilmersdorf angezündet, "auf einem linksextremistischen Internetportal" wird dazu ein Bekennerschreiben veröffentlicht. "Die Drahtzieher des Anschlags schreiben in ihrer Erklärung: 'Angriffe auf Hassbrenner wie Schupelius sind als Akt antifaschistischer Notwehr zu sehen.'"

6. "Man texts Gumtree fraud entire works of Shakespeare"
(telegraph.co.uk, Rhiannon Williams, englisch)
Edd Joseph überweist Geld für eine Spielkonsole, die dann aber nicht geliefert wird. "So he decided to take his revenge by texting the entire works of the Bard to his nemesis — all 30,000 words."

Privatdetektive, Algorithmen, Bitcoin

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1. "Die Klinik und die Detektive"
(tagesanzeiger.ch, Thomas Knellwolf)
Privatdetektive, die sich als RBB-Journalisten ausgeben, um mehr über Whistleblower herauszufinden. "Das Herzzentrum versucht zusammen mit einem Krisenkommunikationsbüro, den Eindruck zu erwecken, die Informanten seien rücksichtslose, eigennützige Putschisten, die ihren Arbeitgeber schädigen wollten, um 'eine eigene Klinik aufzumachen'. Wer die kompletten Gesprächsabschriften liest, bekommt einen anderen Eindruck. Die 139 Protokollseiten zeigen: Den Ärzten geht es in erster Linie darum, gegen Missstände anzukämpfen."

2. "Angeblicher Bitcoin-Erfinder widerspricht 'Newsweek'"
(sueddeutsche.de, Johannes Boie)
Dorian Satoshi Nakamoto soll gemäß Recherchen von "Newsweek" der Erfinder der Internet-Währung Bitcoin sein — was dieser unter anderem in einer Erklärung (latimes.com, englisch) abstreitet.

3. "Mit der Zeit sehen"
(tt.com, Christiane Fasching)
"Man kann es sich kaum vorstellen – aber bis Anfang der 1980er Jahre wurden Fernsehnutzungs-Daten noch in Vier-Augen-Gesprächen erhoben", schreibt Christiane Fasching über die TV-Quotenmessung in Österreich, wo das Nutzungsverhalten aktuell in 1605 Haushalten gemessen wird. "Das Fernsehverhalten dieser 3570 Menschen verschiedenster Alters– und Berufsgruppen steht stellvertretend für das, was Herr und Frau Österreicher sehenswert finden – diese Hochrechnung interessiert wiederum die Werbeindustrie."

4. "Diktatur der Quote"
(tagesspiegel.de, Peter Henning)
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen habe sich "der stabilen Quote verschrieben", schreibt Peter Henning. "Das Rezept scheint einfach: Man kopiert alles, was einmal erfolgreich war und formatiert es. Verstörendes wird gestrichen. Die Folge sind erstarrte Programmschemen. (…) Die Angst, das Publikum zu verlieren führt dazu, die alten Rezepte so lange wie möglich aufzuwärmen. (…) Im ZDF hat man die Erfahrung gemacht, dass schon der Dreitagebart Quote beim Stammpublikum kostet. Also rasiert man ihn lieber wieder ab. Der Zuschauer will es so!"

5. "The First News Report on the L.A. Earthquake Was Written by a Robot"
(slate.com, Will Oremus, englisch)
Erdbebenmeldungen, die von Algorithmen geschrieben werden: "The algorithm’s goal, Schwencke says, is not to write a compelling or insightful story. That’s up to the LAT’s human staff. Rather, it’s to 'get the basic information out' as quickly and accurately as possible."

6. "The Act of Killing — Der Akt des Tötens (Achtung, schockierende Szenen!)"
(arte.tv, Video, 95 Minuten)
In einem Filmprojekt bringt Joshua Oppenheimer Massenmörder dazu, ihre ungesühnten Taten nachzuspielen.

MH370, Gerichtszeichner, Öffis

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1. "Verbrecher einfangen auf Papier"
(nzz.ch, Robin Schwarzenbach)
Robin Schwarzenbach schreibt über Gerichtszeichner: "Die weniger wichtigen oder gar unbeteiligten Figuren jedoch lassen sich schemenhaft zu Papier bringen. Das ist kein Detail, denn der erwähnte Schutz der Persönlichkeit gilt nicht nur für die Beschuldigten. Er steht auch den unbeteiligten Personen im Saal zu, zum Beispiel den Zuschauern in den hinteren Reihen. Der Gedanke dahinter: Niemand soll mit einem Rechtsverfahren in Verbindung gebracht werden können, mit dem er oder sie persönlich nichts zu tun hat."

2. "Kritikable Medienkritik"
(vocer.org, Volker Lilienthal)
Im deutschen Medienjournalismus bemerkt Volker Lilienthal "eine ideologische Verengung, ja teilweise Indienstnahme medienjournalistischer Berichterstattung". "Meine These: Allzu viele Medienjournalisten haben in jüngerer Zeit ihr eigenes, nachvollziehbares Interesse an Arbeitsplatzerhalt und das Mitgefühl für die Eigentümer der privaten Medienorganisationen über die unabhängige Sachverhaltsvermittlung gestellt."

3. "Unsere Öffis (1): Dokumentationenverstecken mit dem hr"
(stefan-niggemeier.de)
Das TV-Abendprogramm des Hessischen Rundfunks: "Ja: Das hr-Fernsehen zeigt jeden Sonntagabend fünf Rateshows am Stück und kann deshalb leider erst ab 1:30 Uhr schöne, lange, gelegentlich preisgekrönte Dokumentationen zeigen."

4. "Wozu braucht man eigentlich noch das Fernsehen?"
(abendblatt.de, Dirk Peitz)
Der Exodus der TV-Zuschauer in Richtung Pay-TV habe längst begonnen, glaubt Dirk Peitz: "So also müssen sich DDR-Bürger gefühlt haben, als sie 1989 ein westdeutsches Obstgeschäft betraten, schrieb ein Freund auf Facebook nach einem ersten Rundgang durch Netflix. (…) Ist man erst mal auf Netflix, stellt sich auch die Frage noch mal ganz neu, wozu man eigentlich überhaupt Fernsehen schaut."

5. "Why the press can’t help but speculate about the missing Malaysia Airlines flight"
(poynter.org, Craig Silverman, englisch)
Die Berichterstattung über das verschollene Flugzeug der Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH370. "The story is the fact that the plane is gone. There is nothing to train a live camera on, to tweet in real-time, or crowdsource. This story is about something that has disappeared — and what a terrible mismatch that is for the way the news cycle, social media and the human brain work." Siehe dazu auch "MH370 story is the new anti-journalism – all data, no real facts, endless theories" (theguardian.com, Michael Wolff, englisch).

6. "My Husband's Stupid Record Collection"
(alltherecords.tumblr.com, englisch)

Heute-Journal, Bundesrechnungshof, Italien

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1. "faire nutzung"
(wirres.net, Felix Schwenzel)
Felix Schwenzel erkundigt sich bei Tamedia nach dem Umgang mit Rechten an Bildern, nachdem er ein Foto, das seine Frau gemacht hat, in einem Blog des Verlags findet.

2. "Warnhinweise für Fake-Dokus: Achtung, unecht!"
(dwdl.de, Peer Schader)
Die Diskussion um die Kennzeichnung von Scripted Reality und der Umgang der Medienaufsichtsbehörden damit. "Sobald die Medienwächter erklären, neue Regelungen für ein Genre finden zu wollen, nähert sich dieses schließlich absehbar seinem Ende."

3. "'ZDF heute journal' macht Amokläufer süchtig"
(stigma-videospiele.de, Rey Alp)
Rey Alp vergleicht Aussagen im ZDF-"Heute-Journal", wonach der Amokläufer von Winnenden "süchtig nach Computerballerspielen" war, mit einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeidirektionen Waiblingen und Esslingen von 2009. "Es wurde nach der Pressemitteilung also nicht einmal behauptet, dass der Täter 'viel Zeit' mit dem Spielen von Ego-Shootern verbracht hat, sondern allein, dass er allgemein 'viel Zeit am Computer' verbracht hat."

4. "Spread the Word"
(monocle.com, Video, 6:41 Minuten, englisch)
Ein Streifzug durch die italienische Medienlandschaft.

5. "Virale Videos: Gut gefälscht ist halb erfolgreich"
(blog.zeit.de/netzfilmblog, Eike Kühl)
Eike Kühl nimmt aktuell beliebte Internet-Videos unter die Lupe. "Einige der größten viralen Hits der letzten Wochen sind nämlich nichts weiter als gestellt, geflunkert und getrickst."

6. "Bundestag versteckt Rechnungshof-Akten"
(zeit.de, Toralf Staud)
"Eine ganze Behörde wurde per Federstrich weitgehend ausgenommen von den Pflichten des IFG – ausgerechnet eine, die selbst Transparenz beim Staat schaffen soll: der Bundesrechnungshof", schreibt Toralf Staud, der auf Einschränkungen der Informationsfreiheit in Deutschland aufmerksam macht. "Der Rechnungshof versichert, man fühle sich sehr der Transparenz verpflichtet. Und überlege, Prüfberichte künftig von sich aus ins Internet zu stellen. Doch für den Bürger einklagbar ist die Einsichtnahme, wie die Behörde einräumt, nun nicht mehr."

Y-Titty, Swiss Re, San Francisco

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1. "Wie ein Blogger die Schweizer Börse narrte"
(cash.ch, Frédéric Papp)
In einem Tweet und einem Blogeintrag wird über einen Einstieg der Familie Agnelli in die Aktie der Swiss Re spekuliert, worauf diese in die Höhe schnellt. Der Rückversicherer dementiert. Siehe dazu auch "Ente treibt Swiss-Re-Aktie in die Höhe" (tagesanzeiger.ch).

2. "Blogs: Darum verdienen wir so wenig Geld mit Werbung"
(ruhrbarone.de, Stefan Laurin)
Die Vermarktung von Blogs gestalte sich schwierig, weil "es Unternehmen gibt, die ihre Werbung unerkannt schalten wollen – und des offenbar Online-Medien gibt, die dabei mitmachen": "Wenn wir seit Jahren darüber reden, dass die Vermarktung von Blogs und anderen Online-Medien ein Problem ist, müssen wir auch über diese Praktiken reden. Sie sind nicht das einzige Problem, aber sie sind auch keine Nebensache."

3. "Walulis sieht fern: Satiresendungen"
(ndr.de, Video, 2:29 Minuten)
Philipp Walulis beleuchtet das Konzept von Satiresendungen wie der "Heute Show".

4. "Ich will nicht fünf Minuten auf den ersten Gag warten"
(planet-interview.de, Jakob Buhre)
Ein Interview mit Philipp Laude und Matthias Roll von Y-Titty, die auf YouTube derzeit rund 2,8 Millionen Abonnenten haben. Laude: "Wenn ich mir heute Comedy von früher anschaue, denke ich oft: Die wäre für Youtube zu langsam."

5. "Was ich in einem Jahr in San Francisco gelernt habe"
(fillmore.at, Elisabeth Oberndorfer)
Eine Journalistin zieht nach einem Jahr an der US-Westküste Bilanz: "Wenn ich die Worthülsen streiche, die 'Entrepreneurs' hier gern verwenden, bleiben selten innovative Inhalte übrig. Meiner Beobachtung nach ist das, was hier passiert, zu 80 Prozent nur ein Hype, 'Tech for tech’s sake'. Die anderen 20 Prozent sind jedoch so revolutionär, dass sie den Spirit mitziehen und eine Kultur schaffen, in der Innovation florieren kann."

6. "So isses! (2)"
(wahrheitueberwahrheit.blogspot.de, Thomas)

Blick, De:Bug, Die neue Frau

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1. "Auf der Skipiste des Grauens"
(topfvollgold.de, Mats Schoenauer)
Der Artikel "Verzweifelte Schreie im Schnee" in der Zeitschrift "Die neue Frau" beschreibt einen Skiunfall von Ariane, der Tochter der niederländischen Königin Máxima.

2. "Vater des Amokläufers klagt gegen Springer"
(stuttgarter-zeitung.de, Thomas Schwarz)
Der Vater des Amokläufers von Winnenden fordert vom Axel-Springer-Verlag eine Entschädigung in der Höhe von 10 000 Euro, "weil in der 'Bild'-Zeitung zwei Porträtfotos von ihm abgedruckt worden waren, die seiner Meinung nach seine Persönlichkeitsrechte verletzten".

3. "Benzin im Blut, heulende Motoren im Ohr"
(nzz.ch, Marcel Gyr)
Mit 20 fing Roger Benoit beim "Blick" an — mit 65 ist der Formel-1-Reporter immer noch dabei. "Von Motoren oder Getrieben hat Boliden-Roger bis heute keine Ahnung. 'Das interessiert mich nicht', gibt er freimütig zu. Sobald es um Technik gehe, lasse er die Finger davon. 'Dann zitiere ich nur noch die Experten.'"

4. "Der scheinheilige Blick"
(blog.tagesanzeiger.ch, Michèle Binswanger)
Der "Blick am Abend" mache sich lächerlich, wenn er sich sich zum Beschützer der Frauen aufspiele, findet Michèle Binswanger.

5. "Falschmeldungen: Kassel ist keine Unfall-Hochburg"
(hna.de)
"Men's Health" berichtete, "dass Kassel bundesweit Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen mit Verletzten sei", Bild.de und Welt.de "übernahmen die Meldung ungeprüft". "Auf HNA-Anfrage bei 'Men's Health' räumte die Redaktion den Rechenfehler ein."

6. "De:Bug verabschiedet sich"
(de-bug.de, Sascha Kösch)
Das Musikmagazin "De:Bug" kündigt eine letzte Ausgabe an. "Die Welt explodiert in Medien, die Konkurrenz für umsonst ist überall, die Margen werden immer kleiner und die Mischkalkulationen immer ausufernder. Dazu droht immer die große Schere: Alles für umme und alles jetzt sofort. Und so schön das ist, als Zeitung ist man eben einfach langatmiger."

Liveticker, Winnenden, Facebook

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1. "6 Tipps für einen besseren Liveticker"
(robotergesetze.com, Boris Hänßler)
Boris Hänßler denkt über Liveticker nach: "Die beliebtesten Wörter in einem Liveticker sind 'könnte', 'vermutlich', 'wahrscheinlich', 'hängt davon ab', 'sieht aus nach'". (…) Liveticker sind natürlich eine wirtschaftliche, keine redaktionelle Einrichtung. Sie sorgen für hohe Klickzahlen, aber nicht für einen Informationsgewinn. Würde man den Uli-Liveticker zu einem Artikel zusammenfassen, würde ein Journalist vermutlich zwei Drittel der Infos rausschmeißen – und das zu Recht."

2. "Nichts wissen, aber das in Echtzeit"
(blog-cj.de, Christian Jakubetz)
Ticker und Liveblogs seien "nichts anderes als die Quintessenz des (verkehrten) Wegs, auf den sich der Online-Journalismus in Deutschland begeben hat", findet auch Christian Jakubetz.

3. "Es gibt eine Marktlücke für gelassene Digitalmedien"
(konradlischka.info)
Das langsame Tempo im Journalismus gelte "in Deutschland vielen Medienmachern als originärer Weltzugang der Printmedien", schreibt Konrad Lischka. "Digital ist schnell, Print ist langsamer und analytischer. Dabei ist ein Teil des Publikums schon weiter".

4. "Weiterfragen statt wegrennen"
(taz.de, René Martens)
5 Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden blickt René Martens zurück und fragt, welche Lehren sich ziehen lassen daraus für die Medienberichterstattung.

5. "Wie wir alle am Tropf von Facebook hängen – Buzzfeed, Upworthy, Postillon, Schlecky, Ronny, wir Blogrebellen und so weiter"
(blog.rebellen.info, martin)
Welche Websites gemäß Similarweb.com zu wie viel Prozent von Facebook Leser erhalten und wie viel das vom gesamten Traffic ausmacht. "Wenn die Nachricht wichtig ist, dann wird sie mich erreichen – so das gängige Narrativ. Meine These: Die Nachricht wird Dich nur dann erreichen, wenn Facebooks Algorithmus das so will und Du Dich mit der Offenlegung Deiner Daten zum gläsernden Konsumenten machst."

6. "Langer, aus einzelnem Schachtelsatz bestehender Artikel nur schwer verständlich"
(der-postillon.com)

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