LaterPay, Bitcoin, N24

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Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an 6vor9@bildblog.de.

1. "The Newsweek Credibility Matrix"
(mikehearn.com, englisch)
Könnte "Newsweek" gewusst haben, dass es sich bei Dorian Nakamoto nicht um den Gründer von Bitcoin handelt? "I believe the answer is yes. To prove it, let's go point-by-point through the inconsistencies with Newsweek's premise – that Dorian was the Bitcoin creator – and the public facts we know about Satoshi Nakamoto."

2. "Paid Content: Ein neues Bezahlmodell für Journalismus"
(gutjahr.biz)
Zusammen mit dem Startup LaterPay möchte Journalist Richard Gutjahr "den Beweis antreten, dass man mit Journalismus im Netz sehr wohl Geld verdienen kann, wenn man seine Leser ernst nimmt". "Natürlich ist mir bewusst, dass ich durch mein Engagement bei LaterPay meine Rolle als unbeteiligter Beobachter aufgebe. Nur: Dinge ändern sich nicht allein dadurch, indem man auf Medienkongressen darüber diskutiert. Man muss experimentieren, und ja: auch mal was riskieren."

3. "Journalistische Start-Ups gehen ins Netz"
(ndr.de, Video, 6:11 Minuten)
"Zapp" stellt das digitale, wöchentlich erscheinende Wissenschaftsmagazin "Substanz" vor, das bereits über 28 000 Euro an Spenden eingenommen hat. Und das journalistische Longform-Projekt "Weeklys", das "große, exklusive Lesegeschichten herausragender junger Reporter aus Europa" veröffentlichen will.

4. "Lieber Nachrichtensender N24…"
(sheng-fui.de, Lorenz Meyer)
Bezüglich des verschollenen Flugs MH370 schreibt Lorenz Meyer an N24: "Für schmutzige 25 Cent je Anruf, die Du Dir in die Tasche steckst, sollen Deine Zuschauer sagen, ob es ein Unglück war, eine Entführung, auf einen Selbstmord des Piloten oder den Abschuss der Maschine zurückzuführen ist. Das ist dermaßen zynisch, geschmacklos und traurig, dass mir jede weiteren Worte fehlen."

5. "Anschlag auf Auto von BZ-Journalist Schupelius"
(tagesspiegel.de, Tanja Buntrock und Fatina Keilani)
Das Fahrzeug des "B.Z."-Journalisten Gunnar Schupelius wird in Berlin Wilmersdorf angezündet, "auf einem linksextremistischen Internetportal" wird dazu ein Bekennerschreiben veröffentlicht. "Die Drahtzieher des Anschlags schreiben in ihrer Erklärung: 'Angriffe auf Hassbrenner wie Schupelius sind als Akt antifaschistischer Notwehr zu sehen.'"

6. "Man texts Gumtree fraud entire works of Shakespeare"
(telegraph.co.uk, Rhiannon Williams, englisch)
Edd Joseph überweist Geld für eine Spielkonsole, die dann aber nicht geliefert wird. "So he decided to take his revenge by texting the entire works of the Bard to his nemesis — all 30,000 words."

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Privatdetektive, Algorithmen, Bitcoin

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1. "Die Klinik und die Detektive"
(tagesanzeiger.ch, Thomas Knellwolf)
Privatdetektive, die sich als RBB-Journalisten ausgeben, um mehr über Whistleblower herauszufinden. "Das Herzzentrum versucht zusammen mit einem Krisenkommunikationsbüro, den Eindruck zu erwecken, die Informanten seien rücksichtslose, eigennützige Putschisten, die ihren Arbeitgeber schädigen wollten, um 'eine eigene Klinik aufzumachen'. Wer die kompletten Gesprächsabschriften liest, bekommt einen anderen Eindruck. Die 139 Protokollseiten zeigen: Den Ärzten geht es in erster Linie darum, gegen Missstände anzukämpfen."

2. "Angeblicher Bitcoin-Erfinder widerspricht 'Newsweek'"
(sueddeutsche.de, Johannes Boie)
Dorian Satoshi Nakamoto soll gemäß Recherchen von "Newsweek" der Erfinder der Internet-Währung Bitcoin sein — was dieser unter anderem in einer Erklärung (latimes.com, englisch) abstreitet.

3. "Mit der Zeit sehen"
(tt.com, Christiane Fasching)
"Man kann es sich kaum vorstellen – aber bis Anfang der 1980er Jahre wurden Fernsehnutzungs-Daten noch in Vier-Augen-Gesprächen erhoben", schreibt Christiane Fasching über die TV-Quotenmessung in Österreich, wo das Nutzungsverhalten aktuell in 1605 Haushalten gemessen wird. "Das Fernsehverhalten dieser 3570 Menschen verschiedenster Alters– und Berufsgruppen steht stellvertretend für das, was Herr und Frau Österreicher sehenswert finden – diese Hochrechnung interessiert wiederum die Werbeindustrie."

4. "Diktatur der Quote"
(tagesspiegel.de, Peter Henning)
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen habe sich "der stabilen Quote verschrieben", schreibt Peter Henning. "Das Rezept scheint einfach: Man kopiert alles, was einmal erfolgreich war und formatiert es. Verstörendes wird gestrichen. Die Folge sind erstarrte Programmschemen. (…) Die Angst, das Publikum zu verlieren führt dazu, die alten Rezepte so lange wie möglich aufzuwärmen. (…) Im ZDF hat man die Erfahrung gemacht, dass schon der Dreitagebart Quote beim Stammpublikum kostet. Also rasiert man ihn lieber wieder ab. Der Zuschauer will es so!"

5. "The First News Report on the L.A. Earthquake Was Written by a Robot"
(slate.com, Will Oremus, englisch)
Erdbebenmeldungen, die von Algorithmen geschrieben werden: "The algorithm’s goal, Schwencke says, is not to write a compelling or insightful story. That’s up to the LAT’s human staff. Rather, it’s to 'get the basic information out' as quickly and accurately as possible."

6. "The Act of Killing — Der Akt des Tötens (Achtung, schockierende Szenen!)"
(arte.tv, Video, 95 Minuten)
In einem Filmprojekt bringt Joshua Oppenheimer Massenmörder dazu, ihre ungesühnten Taten nachzuspielen.

MH370, Gerichtszeichner, Öffis

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1. "Verbrecher einfangen auf Papier"
(nzz.ch, Robin Schwarzenbach)
Robin Schwarzenbach schreibt über Gerichtszeichner: "Die weniger wichtigen oder gar unbeteiligten Figuren jedoch lassen sich schemenhaft zu Papier bringen. Das ist kein Detail, denn der erwähnte Schutz der Persönlichkeit gilt nicht nur für die Beschuldigten. Er steht auch den unbeteiligten Personen im Saal zu, zum Beispiel den Zuschauern in den hinteren Reihen. Der Gedanke dahinter: Niemand soll mit einem Rechtsverfahren in Verbindung gebracht werden können, mit dem er oder sie persönlich nichts zu tun hat."

2. "Kritikable Medienkritik"
(vocer.org, Volker Lilienthal)
Im deutschen Medienjournalismus bemerkt Volker Lilienthal "eine ideologische Verengung, ja teilweise Indienstnahme medienjournalistischer Berichterstattung". "Meine These: Allzu viele Medienjournalisten haben in jüngerer Zeit ihr eigenes, nachvollziehbares Interesse an Arbeitsplatzerhalt und das Mitgefühl für die Eigentümer der privaten Medienorganisationen über die unabhängige Sachverhaltsvermittlung gestellt."

3. "Unsere Öffis (1): Dokumentationenverstecken mit dem hr"
(stefan-niggemeier.de)
Das TV-Abendprogramm des Hessischen Rundfunks: "Ja: Das hr-Fernsehen zeigt jeden Sonntagabend fünf Rateshows am Stück und kann deshalb leider erst ab 1:30 Uhr schöne, lange, gelegentlich preisgekrönte Dokumentationen zeigen."

4. "Wozu braucht man eigentlich noch das Fernsehen?"
(abendblatt.de, Dirk Peitz)
Der Exodus der TV-Zuschauer in Richtung Pay-TV habe längst begonnen, glaubt Dirk Peitz: "So also müssen sich DDR-Bürger gefühlt haben, als sie 1989 ein westdeutsches Obstgeschäft betraten, schrieb ein Freund auf Facebook nach einem ersten Rundgang durch Netflix. (…) Ist man erst mal auf Netflix, stellt sich auch die Frage noch mal ganz neu, wozu man eigentlich überhaupt Fernsehen schaut."

5. "Why the press can’t help but speculate about the missing Malaysia Airlines flight"
(poynter.org, Craig Silverman, englisch)
Die Berichterstattung über das verschollene Flugzeug der Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH370. "The story is the fact that the plane is gone. There is nothing to train a live camera on, to tweet in real-time, or crowdsource. This story is about something that has disappeared — and what a terrible mismatch that is for the way the news cycle, social media and the human brain work." Siehe dazu auch "MH370 story is the new anti-journalism – all data, no real facts, endless theories" (theguardian.com, Michael Wolff, englisch).

6. "My Husband's Stupid Record Collection"
(alltherecords.tumblr.com, englisch)

Heute-Journal, Bundesrechnungshof, Italien

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1. "faire nutzung"
(wirres.net, Felix Schwenzel)
Felix Schwenzel erkundigt sich bei Tamedia nach dem Umgang mit Rechten an Bildern, nachdem er ein Foto, das seine Frau gemacht hat, in einem Blog des Verlags findet.

2. "Warnhinweise für Fake-Dokus: Achtung, unecht!"
(dwdl.de, Peer Schader)
Die Diskussion um die Kennzeichnung von Scripted Reality und der Umgang der Medienaufsichtsbehörden damit. "Sobald die Medienwächter erklären, neue Regelungen für ein Genre finden zu wollen, nähert sich dieses schließlich absehbar seinem Ende."

3. "'ZDF heute journal' macht Amokläufer süchtig"
(stigma-videospiele.de, Rey Alp)
Rey Alp vergleicht Aussagen im ZDF-"Heute-Journal", wonach der Amokläufer von Winnenden "süchtig nach Computerballerspielen" war, mit einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeidirektionen Waiblingen und Esslingen von 2009. "Es wurde nach der Pressemitteilung also nicht einmal behauptet, dass der Täter 'viel Zeit' mit dem Spielen von Ego-Shootern verbracht hat, sondern allein, dass er allgemein 'viel Zeit am Computer' verbracht hat."

4. "Spread the Word"
(monocle.com, Video, 6:41 Minuten, englisch)
Ein Streifzug durch die italienische Medienlandschaft.

5. "Virale Videos: Gut gefälscht ist halb erfolgreich"
(blog.zeit.de/netzfilmblog, Eike Kühl)
Eike Kühl nimmt aktuell beliebte Internet-Videos unter die Lupe. "Einige der größten viralen Hits der letzten Wochen sind nämlich nichts weiter als gestellt, geflunkert und getrickst."

6. "Bundestag versteckt Rechnungshof-Akten"
(zeit.de, Toralf Staud)
"Eine ganze Behörde wurde per Federstrich weitgehend ausgenommen von den Pflichten des IFG – ausgerechnet eine, die selbst Transparenz beim Staat schaffen soll: der Bundesrechnungshof", schreibt Toralf Staud, der auf Einschränkungen der Informationsfreiheit in Deutschland aufmerksam macht. "Der Rechnungshof versichert, man fühle sich sehr der Transparenz verpflichtet. Und überlege, Prüfberichte künftig von sich aus ins Internet zu stellen. Doch für den Bürger einklagbar ist die Einsichtnahme, wie die Behörde einräumt, nun nicht mehr."

Y-Titty, Swiss Re, San Francisco

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1. "Wie ein Blogger die Schweizer Börse narrte"
(cash.ch, Frédéric Papp)
In einem Tweet und einem Blogeintrag wird über einen Einstieg der Familie Agnelli in die Aktie der Swiss Re spekuliert, worauf diese in die Höhe schnellt. Der Rückversicherer dementiert. Siehe dazu auch "Ente treibt Swiss-Re-Aktie in die Höhe" (tagesanzeiger.ch).

2. "Blogs: Darum verdienen wir so wenig Geld mit Werbung"
(ruhrbarone.de, Stefan Laurin)
Die Vermarktung von Blogs gestalte sich schwierig, weil "es Unternehmen gibt, die ihre Werbung unerkannt schalten wollen – und des offenbar Online-Medien gibt, die dabei mitmachen": "Wenn wir seit Jahren darüber reden, dass die Vermarktung von Blogs und anderen Online-Medien ein Problem ist, müssen wir auch über diese Praktiken reden. Sie sind nicht das einzige Problem, aber sie sind auch keine Nebensache."

3. "Walulis sieht fern: Satiresendungen"
(ndr.de, Video, 2:29 Minuten)
Philipp Walulis beleuchtet das Konzept von Satiresendungen wie der "Heute Show".

4. "Ich will nicht fünf Minuten auf den ersten Gag warten"
(planet-interview.de, Jakob Buhre)
Ein Interview mit Philipp Laude und Matthias Roll von Y-Titty, die auf YouTube derzeit rund 2,8 Millionen Abonnenten haben. Laude: "Wenn ich mir heute Comedy von früher anschaue, denke ich oft: Die wäre für Youtube zu langsam."

5. "Was ich in einem Jahr in San Francisco gelernt habe"
(fillmore.at, Elisabeth Oberndorfer)
Eine Journalistin zieht nach einem Jahr an der US-Westküste Bilanz: "Wenn ich die Worthülsen streiche, die 'Entrepreneurs' hier gern verwenden, bleiben selten innovative Inhalte übrig. Meiner Beobachtung nach ist das, was hier passiert, zu 80 Prozent nur ein Hype, 'Tech for tech’s sake'. Die anderen 20 Prozent sind jedoch so revolutionär, dass sie den Spirit mitziehen und eine Kultur schaffen, in der Innovation florieren kann."

6. "So isses! (2)"
(wahrheitueberwahrheit.blogspot.de, Thomas)

Blick, De:Bug, Die neue Frau

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1. "Auf der Skipiste des Grauens"
(topfvollgold.de, Mats Schoenauer)
Der Artikel "Verzweifelte Schreie im Schnee" in der Zeitschrift "Die neue Frau" beschreibt einen Skiunfall von Ariane, der Tochter der niederländischen Königin Máxima.

2. "Vater des Amokläufers klagt gegen Springer"
(stuttgarter-zeitung.de, Thomas Schwarz)
Der Vater des Amokläufers von Winnenden fordert vom Axel-Springer-Verlag eine Entschädigung in der Höhe von 10 000 Euro, "weil in der 'Bild'-Zeitung zwei Porträtfotos von ihm abgedruckt worden waren, die seiner Meinung nach seine Persönlichkeitsrechte verletzten".

3. "Benzin im Blut, heulende Motoren im Ohr"
(nzz.ch, Marcel Gyr)
Mit 20 fing Roger Benoit beim "Blick" an — mit 65 ist der Formel-1-Reporter immer noch dabei. "Von Motoren oder Getrieben hat Boliden-Roger bis heute keine Ahnung. 'Das interessiert mich nicht', gibt er freimütig zu. Sobald es um Technik gehe, lasse er die Finger davon. 'Dann zitiere ich nur noch die Experten.'"

4. "Der scheinheilige Blick"
(blog.tagesanzeiger.ch, Michèle Binswanger)
Der "Blick am Abend" mache sich lächerlich, wenn er sich sich zum Beschützer der Frauen aufspiele, findet Michèle Binswanger.

5. "Falschmeldungen: Kassel ist keine Unfall-Hochburg"
(hna.de)
"Men's Health" berichtete, "dass Kassel bundesweit Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen mit Verletzten sei", Bild.de und Welt.de "übernahmen die Meldung ungeprüft". "Auf HNA-Anfrage bei 'Men's Health' räumte die Redaktion den Rechenfehler ein."

6. "De:Bug verabschiedet sich"
(de-bug.de, Sascha Kösch)
Das Musikmagazin "De:Bug" kündigt eine letzte Ausgabe an. "Die Welt explodiert in Medien, die Konkurrenz für umsonst ist überall, die Margen werden immer kleiner und die Mischkalkulationen immer ausufernder. Dazu droht immer die große Schere: Alles für umme und alles jetzt sofort. Und so schön das ist, als Zeitung ist man eben einfach langatmiger."

Liveticker, Winnenden, Facebook

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1. "6 Tipps für einen besseren Liveticker"
(robotergesetze.com, Boris Hänßler)
Boris Hänßler denkt über Liveticker nach: "Die beliebtesten Wörter in einem Liveticker sind 'könnte', 'vermutlich', 'wahrscheinlich', 'hängt davon ab', 'sieht aus nach'". (…) Liveticker sind natürlich eine wirtschaftliche, keine redaktionelle Einrichtung. Sie sorgen für hohe Klickzahlen, aber nicht für einen Informationsgewinn. Würde man den Uli-Liveticker zu einem Artikel zusammenfassen, würde ein Journalist vermutlich zwei Drittel der Infos rausschmeißen – und das zu Recht."

2. "Nichts wissen, aber das in Echtzeit"
(blog-cj.de, Christian Jakubetz)
Ticker und Liveblogs seien "nichts anderes als die Quintessenz des (verkehrten) Wegs, auf den sich der Online-Journalismus in Deutschland begeben hat", findet auch Christian Jakubetz.

3. "Es gibt eine Marktlücke für gelassene Digitalmedien"
(konradlischka.info)
Das langsame Tempo im Journalismus gelte "in Deutschland vielen Medienmachern als originärer Weltzugang der Printmedien", schreibt Konrad Lischka. "Digital ist schnell, Print ist langsamer und analytischer. Dabei ist ein Teil des Publikums schon weiter".

4. "Weiterfragen statt wegrennen"
(taz.de, René Martens)
5 Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden blickt René Martens zurück und fragt, welche Lehren sich ziehen lassen daraus für die Medienberichterstattung.

5. "Wie wir alle am Tropf von Facebook hängen – Buzzfeed, Upworthy, Postillon, Schlecky, Ronny, wir Blogrebellen und so weiter"
(blog.rebellen.info, martin)
Welche Websites gemäß Similarweb.com zu wie viel Prozent von Facebook Leser erhalten und wie viel das vom gesamten Traffic ausmacht. "Wenn die Nachricht wichtig ist, dann wird sie mich erreichen – so das gängige Narrativ. Meine These: Die Nachricht wird Dich nur dann erreichen, wenn Facebooks Algorithmus das so will und Du Dich mit der Offenlegung Deiner Daten zum gläsernden Konsumenten machst."

6. "Langer, aus einzelnem Schachtelsatz bestehender Artikel nur schwer verständlich"
(der-postillon.com)

Scripted Reality, Empörungsunlust, Blome

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1. "Scripted Reality: Zurück auf dem Boden der Realität"
(dwdl.de, Alexander Krei)
Der Hype um Scripted Reality im deutschen Privatfernsehen sei vorbei, glaubt Alexander Krei: "Dass Scripted Reality auf absehbare Zeit komplett vom Bildschirm verschwinden wird, erscheint aber unwahrscheinlich. Zu viele Spielformen haben sich mittlerweile im deutschen Fernsehen breit gemacht."

2. "Yellow-Kritiker: 'Jeden Tag Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte'"
(meedia.de, Marvin Schade)
Ein ausführliches Interview mit Mats Schönauer und Moritz Tschermak vom Regenbogenpresse-Watchblog Topfvollgold.de. "Wir stoßen jeden Tag auf Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte, aber auch Verstöße gegen ein gewisses moralisch-journalistisches Verständnis. Gerade deshalb können wir diese Gleichgültigkeit der Leute, diese 'Lasst sie doch machen'-Einstellung nicht nachvollziehen."

3. "Ohne mich! Ich bin raus!"
(welt.de, Peter Praschl)
"Manchmal empört mich meine eigene Empörungsunlust", stellt Peter Praschl fest. "Sie wollten den Anfängen wehren, und ich habe nicht eine einzige Petition gegen irgendwas unterschrieben. Nicht einmal jene bei change.org für die Einführung einer kinderfreundlichen Kasse bei Kaiser's in der Berliner Winsstraße, dem Supermarkt, in dem ich fast jeden Tag einkaufe."

4. "What You Think You Know About the Web Is Wrong"
(time.com, Tony Haile, englisch)
Tony Haile befasst sich mit der Messung von Nutzeraktivitäten und ihren Folgen: "We are getting a lot wrong about the web these days. We confuse what people have clicked on for what they’ve read. We mistake sharing for reading. We race towards new trends like native advertising without fixing what was wrong with the old ones and make the same mistakes all over again."

5. "Wir müssen draußen bleiben"
(freitag.de, Hanno Böck)
Hanno Bock erkennt einen "besorgniserregenden Trend": "Aus den unterschiedlichsten Gründen wird an vielen Stellen versucht, das eigentlich transnationale Netz wieder in nationale Bahnen zu lenken."

6. "Die Parallelwelt des Nikolaus Blome"
(carta.info, Wolfgang Michal)
Nikolaus Blome "als PR-Hupe der Politik".

"Carlos", Schweiz, Urheberrechte

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1. "Der Verrat"
(blog.dasmagazin.ch, Mathias Ninck)
Eine ausführliche Aufarbeitung der Beteiligung von Medien, PR und Politik im Fall "Carlos": "Riesen-Kupper ist unschlüssig, er bespricht sich mit Roger Huber. Der PR-Berater sagt: 'Wenn Carlos ins Sondersetting kommt und dort ein Delikt begeht, dann gnade dir Gott. Dann bist du weg, und Martin Graf ist auch weg. Nichts daraus gelernt! lautet dann die vernichtende 'Blick'-Schlagzeile. Nimmst du das in Kauf?'". Siehe dazu auch "Fall 'Carlos': Medienspektakel ohne Ende" (edito.ch, Bettina Büsser) und "Richtigstellungen im Fall 'Carlos'" (zh.ch).

2. "Der fremde Nachbar"
(medienwoche.ch, Lothar Struck)
Wie deutsche Medien die Schweiz sehen: "Deutsche Medien lieben Protagonisten wie Blocher, weil sie perfekte Projektionen sind. Sie zu kritisieren mehrt den Ruhm innerhalb der journalistischen Klasse – und es ist nicht besonders schwer. Dabei gilt schon sein erfolgreiches Unternehmertum als verdächtig."

3. "Here’s what happens when the readers choose the front page story"
(blog.newswhip.com, englisch)
In einem Experiment werden die Frontstorys mehrerer Zeitungen ersetzt mit jenen Storys, die Leser am häufigsten geteilt hatten.

4. "Getty Images und die Sache mit der 'nichtkommerziellen Nutzung' – Wir haben nachgefragt"
(blog.rebellen.info, Nilo)
Wann und wo dürfen Getty Images kostenlos in Beiträge eingebettet werden? Nilo fragt bei der Pressestelle nach. Mehr dazu auch in den FAQ.

5. "Liebe Raubkopierer bei der SPD"
(blogs.taz.de/hausblog, Sebastian Heiser)
Sebastian Heiser mahnt die SPD ab, wegen Verstößen gegen aktuell geltende Urheberrechte: "Nach einigem Hin und Her habt ihr wegen der beiden Bilder auf den beiden Webseiten dann doch 1.800 Euro an mich überwiesen. Und jetzt schaut mal, was daraus geworden ist und wer von eurem tollen Urheberrecht profitiert: Mein Anwalt: 1.103,93 Euro. Ich als Urheber: 696,07 Euro. Da sind übrigens die Kosten für eure Anwälte noch nicht drin." Siehe dazu auch "Ein Urheberrecht auf eine Statue von 1501" (schmalenstroer.net).

6. "Schicker Beruf: Journalist (1978)"
(vongestern.com)

Krim, Kevin Spacey, Getty Images

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1. "Ukraine-Konflikt: Wir sind die Guten"
(novo-argumente.com, Stefan Korinth)
Stefan Korinth hat bei der Auslandsberichterstattung deutscher Medien den Eindruck von einem Einheitsbrei: "Afghanistan, Irak, Georgien, Libyen, Ägypten, Syrien – bei ausländischen Konflikten blieben die journalistischen Deutungsmuster oft symmetrisch, ja geradezu austauschbar. Das Vokabular ist das Gleiche, egal ob bei phoenix oder RTL. Die Schlussfolgerungen sind dieselben, egal ob in der taz oder F.A.Z.: Der Westen muss helfen, Russland blockiert, Krieg ist die Ultima Ratio, Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen."

2. "Medienkritik: Der Krimkonflikt als News-Häppchen"
(ostpol.de, Boris Reitschuster)
Im Konflikt um die Krim würden es "Online-Portale und Nachrichtenagenturen vermeiden, Dinge beim Namen zu nennen, und oft Propaganda des Kreml wiedergeben", glaubt Boris Reitschuster. Bedauerlich sei auch, "wie wenig in Deutschland über die Kriegstrommelei und den Hurra-Patriotismus der russischen Medien zu lesen ist."

3. "Mein Kampf für die Russen"
(taz.de, Wladimir Kaminer)
Wladimir Kaminer schreibt auf, was er hört, wenn er sich bei seinen Freunden in Russland nach der Meinungsäußerungsfreiheit erkundigt. Sein ursprünglicher Beitrag bei Facebook hier.

4. "'Ich habe niemandem weh getan'"
(11freunde.de, Benjamin Kuhlhoff)
Der 17-jährige Schüler Samuel Gardiner erfindet auf Twitter Transfermeldungen — und wird von den Medien als seriöse Quelle wahrgenommen. "Ich orientierte mich am Stil von renommierten Sportjournalisten, mixte bestätigte Meldungen, meine eigene Meinung und bestehende Gerüchte. Dann streute ich meine ausgedachten Meldungen ein. Und einige davon wurden tatsächlich wahr."

5. "Getty Images makes 35 million images free in fight against copyright infringement"
(bjp-online.com, Olivier Laurent, englisch)
Getty Images gibt 35 Millionen Bilder frei, die kostenlos in Beiträge eingebettet werden können, solange ein "editorial context" besteht. Siehe dazu auch die Beiträge "10 facts about Getty Images’ embed feature" und "Getty’s move is cynical but inevitable, says British Press Photographers’ Association".

6. "Kevin Spacey Answers Questions that Female Celebrities Get Asked"
(youtube.com, Video, 52 Sekunden, englisch)

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