Russland, News 1, Reisejournalismus

Die Presseschau heute mit dem Reisejournalismus der FAZ, News 1, einer Busenfixierung, vielen grünen Journalisten, einer chinesischen Zeitung. Und mit einem erschütternden Bericht aus Russland.

1. „Von Geschäftsreisen und Reisegeschäften“
(bildblog.de, Clarissa)
In der Adventszeit beschäftigt sich das Bildblog nicht nur mit der Bild, sondern auch mal mit anderen Publikationen, zum Beispiel mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Fokus ist ein Fall von Reise-Journalismus, wie er auch in anderen Zeitungen oft zu lesen ist, „kein Einzelfall“.

2. „News1.ch: No News, aber etwas Social Dingsbums“
(medienspiegel.ch, Martin Hitz)
„Seit einigen Wochen ist ‚News1‚, der ‚Google News‘-Killer der Schweizer Regionalverleger, in einer registrierungspflichtigen Betaversion zugänglich. Dass kaum jemand darüber berichtet, ist irgendwie verständlich, denn noch lässt einen das Angebot ziemlich ratlos zurück.“

3. „Russland: Sterben für die Pressefreiheit“
(ardmediathek.de, Video, 6:41 Minuten, Stephan Stuchlik)
„Es gibt nur noch wenige mutige Journalisten in Russland – und die riskieren alles. In Moskau wird derzeit der Mord an der Journalistin Politowskaja vor Gericht verhandelt. Derweil kämpfen die Ärzte um das Leben von Michail Beketow. Der kritische Umweltjournalist hatte sich mit seinen Recherchen mächtige Feinde gemacht und wurde brutal überfallen. Eine Spurensuche, wenige Tage vor dem 60. Jahrestag der UN-Menschenrechtserklärung.“ (Protokoll des Beitrags)

4. „Österreich: Ein Drittel der Journalisten fühlt sich grün“
(diepresse.com, Patricia Käfer)
„Erste repräsentative Befragung: Wie denken, arbeiten und verdienen Österreichs Journalisten?“

5. „Die Busenfixierung von Pro Sieben“
(faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog, Peer Schader)
„Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als RTL mal ‚Schmuddelsender‘ war, weil Hugo Egon Balder dort eine harmlose Erotikshow moderierte? Und daran, dass RTL 2 in der Erinnerung der meisten Zuschauer noch immer einer ist, weil dort vor Jahren mal haufenweise Ballermann-Reportagen liefen? Komisch, dass Pro Sieben mit seiner Busenfixierung von diesem Image bisher verschont blieb.“

6. „So sieht’s in Deutschland aus“
(faz-community.faz.net/blogs/peking, Mark Siemons)
Was steht eigentlich in chinesischen Zeitungen über Deutschland? Mark Siemons übersetzt.