6 vor 9

Blindtext auf der Titelseite, das Vermächtnis von George W. Bush sowie „Arroganz und die komplette Selbstüberschätzung gewisser Verlags- und Radiomanager“ im Ringier-Verlag. Unsere tägliche Presseschau.

1. Interview mit Bill Morrison, Chefzeichner der Simpsons
(jetzt.sueddeutsche.de, Johannes Graupner)
„Es gab eine Folge, in der Bart mit ein paar Schulkindern die Itchy&Scratchy-Studios besuchen. Sie kommen auch durch die Räume, wo die Witze für die Show getestet werden. Dort sieht man dann eine ‚echte‘ Katze und eine ‚echte‘ Maus, mit denen allerlei Sachen angestellt werden. Die Zensoren beim Fernsehsender Fox haben dann gesagt, dass das nicht gehe, weil man einfach keine echte Maus und keine echte Katze im Fernsehen umbringen könne.“

2. „Der Toujourismus“
(miriammeckel.de)
„Im Google-Journalismus sind Menschen immer seltener die Handelnden. Eine entschuldigende Medienmitteilung des Tribune-Konzerns zum Fall United Airlines lautet: ‚Es sieht so aus als habe niemand, der die Geschichte weiter reichte, sich die Mühe gemacht, sie zu lesen.‘ Lesen hätte geholfen! Aber das können eben Menschen immer noch sehr viel besser als Computer.“

3. „Manager sind Schuld am Scheitern von Energy“
(persoenlich.com, Stefan Wyss)
Giuseppe Scaglione, einer der Gewinner der Konzessionsvergaben, macht die Manager bei Ringier für ihren Verlust der Konzession verantwortlich: „Nicht Bundesrat Leuenberger ist Schuld am Scheitern von Energy, sondern die Arroganz und die komplette Selbstüberschätzung gewisser Verlags- und Radiomanager. Anders kann man das schlecht abgefasste Gesuch von Energy nicht begründen.“

4. „Präsident Dmitri Medwedew liest Lenta.ru“
(krusenstern.ch)
„Russische Blogger enthüllen, welche Nachrichten Präsident Dmitri Medwedew am Morgen liest: Die auch mal regierungskritische russische Nachrichten-Website Lenta.ru. Sein Tag beginne stets mit einem Blick ins Internet, erklärt Dmitri Medwedew immer, bei Interviews ist auf seinen Computern aber jeweils nur die Kreml-Website zu sehen. Unbeabsichtigt zeigte Telekanal Rossija, dass der Präsident Lenta.ru liest.“

5. „asdfjklööö, oder: The Beauty of Blindtext“
(sehsucht.wordpress.com)
Die Sonntag bz bringt Blindtext auf die Titelseite.

6. „Mission Accomplished Mister President!“
(theamericanpoint.blogspot.com)
„Eine ganz persönliche Hitliste von ‚Elf Dingen, für die George W. Bush in die Geschichte der USA eingehen wird‘.“