Bild  

Käpt’n Hehn wieder aufgetaucht

Am 10. Oktober 2012 vermeldete „Bild“ auf der Titelseite, dass Sascha Hehn neuer Kapitän in der ZDF-Serie „Traumschiff“ werde. Auf einer Fotomontage in der Zeitung zog „Bild“ „Sascha Hehn schon die neue Uniform an“. Hehn bestätigte den „Bild“-Bericht gegenüber der dpa, einschlägige Medien berichteten, dann wurde es erst mal wieder ruhig.

An Silvester berichtete „Bild“, dass auch „der alte Kapitän Siegfried Rauch“ in der ersten Folge mit Hehn als Kapitän mit dabei sei, und heute vermeldete die Zeitung dann ganz aufgeregt:

Das erste Foto! Sascha Hehn als neuer "Traumschiff"-Kapitän

Die Formulierung „das erste Foto“ ist nicht unbedingt falsch — sie ist nur insofern irreführend, als es sich bei dem Foto nicht etwa um ein aktuelles von den (noch nicht begonnenen) Dreharbeiten handelt, sondern um eines von drei Bildern, die die ZDF-Pressestelle Ende Oktober veröffentlicht hatte und die von einigen Medien schon damals weiterverbreitet wurden.

Mit Dank an den Hinweisgeber.