Noch im Staub

Soldaten sehn sich alle gleich
Lebendig und als Leich

(Wolf Biermann – Soldat Soldat)

Seit einigen Tagen wird darüber spekuliert, ob britische und amerikanische Soldaten sich schon im kommenden Jahr aus Afghanistan zurückziehen könnten und nicht erst, wie bisher geplant, im Jahr 2014.

Oder, in den Worten von Bild.de:

Machen sich die Amis aus dem Staub?

„Bild“-Reporter Julian Reichelt war mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière in Afghanistan und hat auch ein kleines Erinnerungsfoto von dort mitgebracht:

BILD-Reporter Julian Reichelt mit Bundeswehrsoldaten in Afghanistan

Doch die „Bundeswehrsoldaten“, mit denen Herr Reichelt da posiert, sind gar keine: Das sind die „Amis“. Leute, die sich mit dem Thema auskennen, hätten das an den Uniformen, Helmen, der Ausstattung und den Waffen erkennen können — oder schlicht an der US-Flagge am rechten Oberarm des zweiten Soldaten von rechts.

Mit Dank an Johannes und die anderen Hinweisgeber, sowie an meine Facebook-Freunde für die Hilfe!

Nachtrag, 17. März: Mittlerweile hat Bild.de die Überschrift in ein unverfängliches „BILD-Reporter Julian Reichelt mit Soldaten in Afghanistan“ geändert.