Die 10 klügsten Hunde werden 13

„Bild“ präsentiert ihren Lesern heute auf der Titelseite „Die 10 klügsten Hunderassen“ und schreibt dazu:

Der Hundeforscher Prof. Stanley Coren (65) hat eine Rangliste erstellt.

Und es stimmt. Stanley Coren hat diese Rangliste tatsächlich erstellt. "Die 10 klügsten Hunderassen"Dass „Bild“ sie allerdings heute zu einer Titelgeschichte (siehe Ausriss) macht, ist schon etwas eigenartig*. Denn die Liste ist seit rund 13 Jahren bekannt. Coren hat sie im Jahr 1994 in seinem Buch „Die Intelligenz der Hunde“ veröffentlicht — und „Bild“ hatte schon mal darüber berichtet. Im Jahr 2002, also mit acht Jahren Verspätung. Und auch da auf der Titelseite.

*) Anlass für die heutige Hunderangliste in „Bild“ könnte eine Studie der Universität Wien sein, die besagt, dass Hunde sich nur sinnvolle Verhaltensweisen bei ihren Artgenossen abschauen. Der erste Satz der „Bild“-Meldung lautet jedenfalls: „Hunde denken, bevor sie handeln — das fanden Verhaltensforscher heraus.“