Die besten Infos über Blitze, die „Bild“ kennt

Blitze - Was ist los am Himmel?

…fragte „Bild“ gestern und schrieb:

Leitet ein Mensch denn Strom? Ja, weil er zu ca. 65 Prozent aus Wasser besteht. Und das ist der beste Stromleiter, den wir kennen

Falsch ist das in dieser Formulierung natürlich nicht. Aber anders als die „BILD-Medizin-Expertin“ Friderike Stüwert und ihre Redaktion kennen wir und die Wissenschaft jede Menge Stromleiter, die besser sind als Wasser: Kupfer, Eisen und Silber zum Beispiel leiten millionenmal besser als Meeres- oder Leitungswasser. Reines, destilliertes Wasser leitet sogar noch viel schlechter, so dass es außerhalb der „Bild“-Redaktion oft auch als „Nichtleiter“ bezeichnet wird.

Aber Frau Stüwert hatte noch mehr Fragen und Antworten, zum Beispiel diese:

Warum brennen Häuser nicht ab? Sie haben Blitzableiter auf dem Dach ...

Tja, da könnte man sagen, dass schon die Frage ganz offensichtlich falsch gestellt ist. Aber auch die Antwort ist lustig. Denn die allermeisten Eigenheime haben nach Angaben von Experten eben keinen Blitzableiter auf dem Dach.

Danke an Jan S., Marcel A., Peter K., Michael L., Jo M., Uwe P., Thomas W., Daniel S., Enno H., Stephan T., Daniel D., Balu, Peter N., Stefan B., Marcel A. und Tim S.!