Symbolfoto XXI

Ein schönes Foto ist das, mit dem „Bild“ am gestrigen Dienstag einen Bericht über „Deutschlands erfolgreichste Panzerknacker“ und deren Festnahme in der Ortschaft Malliß (Mecklenburg-Vorpommern) illustrierte. Dumm nur, dass das, was „Bild“ danebengeschrieben hatte, gar nicht stimmt.

Die Gangster wollten nämlich mit dem abgebildeten Kompressor überhaupt kein Luft-Gas-Gemisch in den Geldautomaten leiten. Ganz im Gegenteil: Am Montag zeigte das „Schleswig-Holstein Magazin“ des NDR beispielsweise in einem ausführlichen Bericht genau denselben Kompressor vorm Geldautomaten in der Sparkasse von Malliß wie „Bild“ (siehe Screenshot rechts). Aber anders als „Bild“ berichtet das Magazin wahrheitsgemäß:

„Das Sprengstoffkommando pustet mit Druckluft, um das Gas wieder aus dem Automaten zu bekommen.“

Mit Dank an Steffen R. und Klaus M. für die Anregung.